Michael Daniel, Geschäftsführer der DTT und Vorstand Finanzen der DATRON AG, kommentierte die zwanglose Eröffnungsfeier im Kreise der neuen Mitarbeiter, des Bürgermeisters Michael Helbig und Vertretern der Gründerfirmen: „Die DTT ist das Ergebnis der langjährigen fruchtbaren Kooperation zwischen der generationsübergreifenden Schleiftechnik-Kompetenz der Firma Kopp und uns als Maschinenbauer und Hersteller von High-Speed Produktionslösungen. Beide Unternehmen bringen das Know-how und die Erfahrung aus jeweils rund 50 Jahren Firmengeschichte mit. Wir hätten uns keine bessere Verbindung wünschen können, um unserer Werkzeug-Sparte neuen und nachhaltigen Schub zu geben.“
Achim Kopp, ebenfalls Geschäftsführer der DTT und Vertreter des Mitgesellschafterunternehmens KOPP Schleiftechnik GmbH, der zusammen mit Herrn Daniel den symbolischen Buzzer zum Produktionsstart auslöste, zeigte sich von der Betriebseröffnung ebenfalls begeistert. „Wir sind seit vielen Jahren eng mit der DATRON AG verbunden und glauben an eine gemeinsame Zukunft, in der wir bestehende Synergien nutzen und neue schaffen werden. Erfolgsschlüssel heute ist das Zusammenspiel von modernster Technik, perfekten Umgebungsbedingungen und Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind.“
Damit schaffen die DATRON AG, die KOPP Schleiftechnik GmbH und die DATRON Tool Technology GmbH eine Kooperation aus drei eigenständigen Unternehmen.
Dass eine Kooperation dieser Art auch für die Region in Zukunft nützlich sein kann, findet der vor kurzem wiedergewählte Bürgermeister von Lindenfels, Michael Helbig, der an der Eröffnung ebenfalls zugegen war. „Mit der KOPP Schleiftechnik GmbH und der DATRON Tool Technology GmbH haben wir zwei Arbeitgeber im Ortsteil Winterkasten, die sich nicht nur der Technologie sondern auch den Menschen und Mitarbeitern in den Unternehmen verschrieben haben. Das kann uns alle freuen.“
Die Kopp-Schleiftechnik GmbH wurde1970 von Helmut Kopp gegründet und hat sich vom Ein-Mann-Betrieb zu einem der modernsten Betriebe im Bereich Werkzeugschleiftechnik entwickelt. Es werden sowohl Bohr- und Fräswerkzeuge aus Vollhartmetall hergestellt, als auch Präzisionswerkzeuge zur Metallbearbeitung nachgeschliffen.