„Die ehrenamtliche medizinische Erstversorgung ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sind sehr froh, dass es in der Gemeinde Mühltal die Voraushelfer gibt und tragen mit unserer Spende in Höhe von 3.000 Euro gerne zur medizinischen Erstversorgung bei“, betont Michael Daniel, Vorstandsvorsitzender des Mühltaler Maschinenbauunternehmens. Dr. Arne Brüsch, ehemaliger DATRON CEO und Hauptaktionär, ist von Beginn an aktiver Unterstützer der Traisaer First Responder und ergänzt: „Dieses Projekt rettet regelmäßig Leben, und mehr als 55 Einsätze bisher in 2024 sprechen eine deutliche Sprache. Daher haben auch wir privat das neue Voraushelfer-Fahrzeug sehr gerne zusätzlich noch mit 1.000 Euro unterstützt.“
Die Voraushelfer Mühltal, eine First Responder-Gruppe des DRK-Ortsvereins Nieder-Ramstadt/Traisa, leisten ehrenamtlich lebensrettende Erstversorgung und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der lokalen Rettungskette und betreuen auch Angehörige an den Einsatzorten.
Die Arbeit der Voraushelfer wird ausschließlich durch Spenden finanziert, die für Schutzkleidung, Einsatzfahrzeuge, Treibstoff und notwendige Ausrüstung verwendet werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 übernahmen die Voraushelfer bereits 466 Mal die Erstversorgung in Notfällen. Im Jahr 2023 war das zehnköpfige Team der First Responder Nieder-Ramstadt/Traisa, das von Marco Reibold geleitet wird, bei über 120 Notfällen im Einsatz und hat damit seine bedeutende Rolle in der Gemeinde eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Die Spender-Unternehmen sind stolz darauf, zur Sicherheit und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Mühltal beizutragen, indem sie das wertvolle Engagement der Voraushelfer Mühltal unterstützen.
Bild:
V.l.n.r. Dr. Arne Brüsch Hauptaktionär der DATRON AG, Marco Reibold, Leiter der First Responder Nieder-Ramstadt/Traisa und Michael Daniel, Vorstandsvorsitzender der DATRON AG bei der Fahrzeug-Vorstellung im Mai 2024.