Thor Gjermund Eriksen, Generaldirektor von NRK, erklärt die geschäftliche Relevanz der Vereinbarung wie folgt: „Die Norweger und NRK haben eine starke Bindung. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich daran beim Wechsel zu digitalen Plattformen wie DAB+ und Internet nichts ändert. Gerade deshalb brauchen wir starke Partner aus der Industrie, die mit agilen Technologien und Dienstleistungen an unserer Seite stehen.“
Vincent Benveniste, CEO und Miteigentümer von DAVID Systems ergänzt: “Auf den ersten Platz beim Benchmarking von NRK sind wir sehr stolz. Diese Vorgehensweise ist ein sehr innovatives Geschäftsmodell. Es bestärkt uns in unserem Engagement, Broadcast-Unternehmen einen klaren Entwicklungspfad aufzuzeigen (DAVID Platform Evolution oder kurz DPE) und ein Set aus Software-Services anzubieten, das über die gesamte Unternehmensinfrastruktur in der vom Kunden gewünschten Geschwindigkeit ausgerollt werden kann.“
Neben einer Verlängerung des bestehenden Wartungsvertrags wird NRK in DAVIDs Management Services (DPE-inside) investieren, die den Betrieb von NRKs zahlreichen und weit verstreuten Regionalstandorten vereinfacht und gemeinsame Workflow-Services zur Verfügung stellt. Ebenso wird DAVIDs OnAir TrackMixer (OTM) für die schnelle, automatisierte Produktion von Content, Voice-Overs und sehr kurzfristige Änderungen im Programmablauf an allen 1.500 Arbeitsplätzen ausgerollt. Weitere Gebiete für eine vertiefte Zusammenarbeit werden zurzeit noch erörtert.