Erst zu Jahresbeginn hat INTHERMO mit Klima-Hanf Dämmmatten, einer spritzwasserabweisenden Sockeldämmplatte aus Backkork und einer vorgehängten hinterlüfteten Fassadenkonstruktion drei Neuentwicklungen vorgestellt, die von vielen Verarbeitern des mehr als 40.000-fach bewährten INTHERMO Holzfaser-WDVS bereits mit großem Erfolg eingesetzt werden. Passende Detailzeichnungen stellt der leistungsstarke Bauzulieferer, der zur weltweit agierenden DAW-Firmengruppe zählte, servicehalber zur Verfügung. Grund genug für aufgeschlossene Planer und Architekten, sich mit Möglichkeiten zur natürlichen Fassadendämmung und -gestaltung näher zu befassen.
In zwei Workshops, die am 13. Juni im Golden Tulip Hotel Olymp (Wielandstr. 3, 85386 Eching bei München) und am 17. Juni im Hotel Mercure Stuttgart Sindelfingen an der Messe (Schwertstraße 65, 71065 Sindelfingen) jeweils von 9:30 Uhr bis ca. 17 Uhr stattfinden, zeigen die Fassadenspezialisten von INTHERMO im Detail, worauf es beim Dämmen der Gebäudehülle ankommt.
Erläutert wird unter anderem, warum der Fenstereinbau in gedämmte Fassaden höchste Aufmerksamkeit verdient, wo das „Gewerkeloch“ sitzt, was es so heimtückisch macht und wie sich Schäden durch konsequente Anwendung innovativer Detaillösungen vermeiden lassen. In diesemZusammenhang erkennen die Workshop-Teilnehmer die zwingende Notwendigkeit und den Nutzen, bei Wärmedämmverbundsystemen die bauaufsichtliche Zulassung genauestens zu beachten und ausschließlich die vom Systemanbieter vorgegebenen Original-Komponenten einzusetzen.
Der ultimative Farbgong
Als besonderes Highlight steht ein Vortrag von Dipl.-Ing. Kerstin Bachmann, Architektin AKH, auf dem Programm: Die Expertin für Fassaden- und Raumgestaltung gehört zum Team des renommierten FarbDesignStudios in Ober-Ramstadt und spricht über die Wirkung von Farben in verschiedenen Umgebungen: „Geben Sie sich den ultimativen Farbgong!“ Ein spannender Ausflug in die Farbpsychologie!
Praxisnahe Fortbildung
„Wir freuen uns sehr auf den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit unseren Gästen, denen wir gute Argumente liefern, warum zum Dämmen neuer und zur energetischen Ertüchtigung älterer Fassaden ein Dämmsystem der Premium-Klasse wie das INTHERMO WDVS mit Sicherheit die bessere Wahl ist“, wirbt INTHERMO-Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner für die beiden Workshops.
Die Teilnahme ist für Architekten und Bauingenieure kostenfrei und wird von INTHERMO mit einem Zertifikat bescheinigt. Die Anerkennung als Fortbildungsmaßnahme ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie der Deutschen Energie-Agentur (dena) beantragt.
Nähere Einzelheiten enthält das Workshop-Programm, das als PDF-Datei von www.inthermo.de heruntergeladen werden kann. Anmeldungen nimmt INTHERMO ab sofort entgegen: telefonisch unter Fon 0 61 54/71-13 15 (Frau Kufleitner) oder per E-Mail an info@inthermo.de