Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1011291

DAW SE Roßdörfer Straße 50 64372 Ober-Ramstadt, Germany http://www.daw.de
Contact Ms Karin Laberenz +49 6154 71700
Company logo of DAW SE

Mit Weitsicht zu Innovationen

DAW zum Innovations-Champion gekürt

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, )
Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die DAW SE aus Ober-Ramstadt haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. DAW zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

Professor Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter Top 100, ehrt die DAW in seiner Laudatio als ein herausragend innovatives Unternehmen. Besonders beeindruckend sei die Durchgängigkeit und die Klarheit der Gestaltung der Innovationsprozesse.

DAW entwickelt, produziert und vertreibt innovative Beschichtungssysteme – seien es Fassadenputz, Wärmedämmverbundsysteme oder Farben der Marken Caparol und Alpina. Als hessisches Familienunternehmen in fünfter Generation ist DAW zum drittgrößten Hersteller von Baufarben in Europa angewachsen. Schon die Firmengeschichte begann mit einer Innovation: Der Gründer Eduard Murjahn stieß bei Bergbauarbeiten im Odenwald auf das Mineral Amphibol und entwickelte ein Verfahren, um es zu Farb- und Verputzpulver aufzuarbeiten. Viele weitere Produktinnovationen folgten – zunächst Farben und Lacke, später auch Wärmedämmverbundsysteme.

Der dreimalige Top-Innovator, der in diesem Jahr sein 125jährigen Firmenjubiläum feiert, beschäftigt weltweit 5.800 Mitarbeiter, davon 2.361 in Deutschland. Um Innovationen in allen Geschäftsfeldern zu generieren, hat das Unternehmen das Programm „Foresight“ als strategischen Prozess eingeführt. „Als ein Bestandteil unseres Innovationsmanagements zeigt ‚Foresight‘ potenzielle Handlungs- und Innovationsfelder auf, aber auch Risiken für die DAW“, erklärt Dr. Christoph Hahner, der geschäftsführende Direktor für Innovation. Dabei nutzt man zunächst die Schwarmintelligenz aller Mitarbeiter, um Trends zu erkennen. Die so gewonnenen Ideen werden in Kategorien gebündelt und im Anschluss hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Kerngeschäft von Experten bewertet. Schließlich generieren individuell zusammengestellte Teams daraus neue Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

„Top 100 Innovator ist für uns ein Gradmesser, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Daran teilzunehmen ist für uns selbstverständlich und das tun wir regelmäßig“, so Hahner und ergänzt: „Top 100 Innovator dann zu sein, unterscheidet uns von den Wettbewerbern und anderen Unternehmen der Branche. Wir nehmen dies sehr gerne an und sind sehr stolz darauf, auch in 2020 diese Auszeichnung erhalten zu haben“.

Wissenschaftsjournalist und Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar betont, dass es bei dem Wettbewerb darum geht zu zeigen, wie Unternehmen den Mut haben, sich neu zu erfinden, Neues zu entwickeln und damit auch zu einem leuchtenden Beispiel für andere zu werden. Deutschland brauche zudem einen Kulturwandel: „Wir sollten die Prioritäten neu setzen und Innovation gehört ganz nach oben“.

„Der innovative Mittelstand ist die treibende Kraft des Erfolgsmodells Made in Germany und Top 100 hilft, die Unternehmen sichtbar zu machen, die mit ihrer Innovationskraft zu dem wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands beitragen,“ so Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Jurymitglied von Top 100.

Die Preisverleihung 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht live statt, Laudatio und Botschaften wurden per Video übermittelt.

DAW SE

Die DAW SE mit Hauptsitz im südhessischen Ober-Ramstadt entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 120 Jahren innovative Beschichtungssysteme für Gebäude und den Bautenschutz. Gegründet 1895 und seit fünf Generationen familiengeführt, ist die DAW heute das größte private Unternehmen der Branche in Europa. Seit 2013 hat das Unternehmen die Rechtsform einer nicht börsennotierten europäischen Aktiengesellschaft (SE). Rund 5.800 Mitarbeiter weltweit machen die DAW zum bevorzugten Partner für gesunde, gut designte, effiziente und ökologische Gebäudehüllen und Innenräume. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro.

Die bekanntesten Marken der DAW sind Caparol und Alpina:

Das Sortiment der Profimarke Caparol reicht von hochwertigen Farben, Putzen, Lacken und Lasuren über energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) bis hin zu Akustiksystemen, dekorativen Innenwandbeschichtungen sowie Produkten für die Baudenkmalpflege.

Die bekannteste Farbenmarke in Deutschland ist Alpina mit maßgeschneiderten Produkten für den Privatkunden, insbesondere weiße und bunte Innen- und Fassadenfarben, ein Kreativsortiment sowie Lacke und Lasuren. Alpinaweiß ist seit Jahrzehnten Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Die DAW und ihre Marken wurden mehrfach für ihre innovativen Produkte und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. So erzielte das Unternehmen eine Platzierung unter den TOP 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018, siegte im gleichen Jahr bei den GreenTec Awards und war 2016 und 2017 unter den TOP 3. Die gestalterische Kompetenz des Caparol-FarbDesignStudios wird regelmäßig durch Auszeichnungen des German Design Award und des Iconic Award gewürdigt.
Weitere Informationen und Auszeichnungen unter www.daw.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.