Der mit dem DCS Award 2022 in der Kategorie „Data Center Safety & Security Innovation of the Year“ ausgezeichnete PecoDC Lifter ist mit einer Aufstandsfläche von nur knapp einem Meter Tiefe und 70 cm Breite äußerst kompakt und speziell für den Einsatz in engen Rackgängen konzipiert worden. Manövrieren und rund um die eigene Achse drehen lässt er sich dank stabiler Rollen einfach und ohne Kraftaufwand. In Position gebracht und arretiert, betritt eine Fachkraft einfach die Hebeplattform, verstaut Werkzeug und Materialen für ihre Arbeit in einer praktischen Haltevorrichtung und bringt sich schließlich über die Betätigung einer Schwungradkurbel sekundenschnell auf die gewünschte Arbeitshöhe.
Der komplette Lifter-Vorgang erfolgt rein manuell, also ohne Strom oder Batterie. Dadurch ist ein Einsatz rund um die Uhr möglich, ohne dass zwischendurch ein Laden oder eine meterlange Verkabelung mit einem Stromanschluss erfolgen müsste. Zusätzlich kommt die Hebemechanik ohne Hydrauliköl aus. Somit ist die PecoDC-Lösung nahezu wartungsfrei, punktet mit minimalen Betriebskosten und ist langlebig sowie umweltfreundlich. Dank ihrer kompakten Abmessungen beansprucht die Arbeitsbühne nur wenig Stellfläche und lässt sich eingefahren bei einer Höhe von nur knapp über 1,50 Meter quasi überall im Rechenzentrum platzsparend bis zum nächsten Einsatz zwischenparken.
Für Anwenderinnen und Anwender, die noch höher als 3,5 Meter hinaufwollen oder müssen, hat Daxten das Schwestermodell EcoDC im Angebot, das ein Arbeiten auf bis zu 4,2 Meter Höhe ermöglicht.
Mehr Infos zu diesen neuen Arbeitshilfen und weiteren Optimierungslösungen für das Rechenzentrum sind unter www.daxten.com/de/, +49 (0)30 8595 37-0 und info.de@daxten.com verfügbar. Zu sehen sein wird der PecoDC Lifter auch am 10.und 11. Mai 2023 auf dem Daxten Stand C040 zur Data Centre World in Frankfurt.