Für die modulare Erweiterung von Bestandsrechenzentren, als schlüsselfertige Storage-Lösung oder zum Aufbau von RZ-Außenstellen kommt das sogenannte Mini Edge-System zum Einsatz. Es hält 30 Höheneinheiten für die freie Bestückung mit Storage-, Server- und Netzwerkequipment bereit. Alle aktiven Geräte werden über einen im Mini Edge integrierten und geschlossen Kühlkreislauf mit einer Kühlungskapazität zwischen 2,5 und 8 kW versorgt. Dabei werden alle Komponenten durch eine metallene Außenhülle des Mini Edge gemäß IP52 geschützt. Auf Wunsch sind auch Ausführungen gemäß den Schutzklassen IP55, IP65 oder IP66 erhältlich. Die Aufstellung der Mini Edge-Lösung kann an jedem beliebigen Standort in einem Rechenzentrum, Gebäudeteil oder einer Halle erfolgen. Dank der mobilen Plattform ist eine Relokation von einem Standort zu einem anderen jederzeit einfach und schnell zu erledigen.
Das Instant Edge von Instant Data Centers ist ein Mikro-Rechenzentrum, das über ein standardisiertes Rack-Design insgesamt 44 Höheneinheiten für IT-Equipment bietet. Das eingebaute Kühlsystem bewältigt Lasten von bis zu 12 kW. Je nach Leistungsanforderung kann das Instant Edge, im Einzelbetrieb oder im Verbund mit mehreren Einheiten, einen konventionell betriebenen Serverraum oder ein Container-Rechenzentrum komplett ersetzen. Erhältlich in den Schutzklassen IP55, IP65 oder IP66 stellt das Mikro-Rechenzentrum zudem geringste Ansprüche an Umgebungsbedingungen am Aufstellort. Diese Eigenschaften sowie die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit prädestinieren das Instant Edge insbesondere für den Einsatz im Cloud Computing-Bereich und für das Retrofitting sowie die punktgenaue Kapazitätserweiterung von Bestandsrechenzentren. Zudem können darüber ganz einfach Edge Computing-Infrastrukturen errichtet werden.
Eine Mikro-Rechenzentrum mit einer besonders hohen Leistungsdichte stellt das Instant HPC dar. Als autonomes und hochskalierbares Rack-System verfügt es über eine eigene Kühlungs-, USV- und Brandschutz-Infrastruktur. Werden dessen 42 Höheneinheiten vollständig mit Hochleistungsequipment bestückt, sorgt eine integrierte Flüssigkeitskühlung mit einer Kapazität von 20 kW bis 80 kW für den „coolen“ und sicheren Betrieb. Die Instant HPC-Lösung kann entweder als eigenständiges Mikro-Rechenzentrum oder im Zusammenschluss von mehreren HPC-Modulen betrieben und „on demand“ weiter ausgebaut werden. Die Architektur lässt je nach Anforderung gemäß den Klassen Tier I bis IV aufsetzen.
Bei allen Mikro-Rechenzentren werden zur Inbetriebnahme lediglich ein Netzwerk- und ein Stromanschluss benötigt. Darüber hinaus dürfte Anwendern gefallen, dass die Zeitspanne von der Planung und Bestückung bis hin zur Inbetriebnahme eines IDC Mikro-Rechenzentrums sogar noch geringer ist als bei Container-Rechenzentren. Dazu kommt der Vorteil des erheblich kleineren Formfaktors, wodurch sich jede Auslegung eines Mikro-RZ-Moduls noch punktgenauer auf den jeweiligen Anwendungsbedarf abstimmen und daher äußerst kosteneffizient vornehmen lässt. Auf diese Weise können dringend benötigte (Edge-)Rechenzentrumsinfrastrukturen besonders schnell, einfach und wirtschaftlich errichtet, betrieben sowie auch flexibel erweitert werden.
Weiterführende Informationen zu allen Edge Mikro-Rechenzentren sind unter www.daxten.com/de/, +49 (0)30 8595 37-0 und info.de@daxten.com erhältlich.