Die neuen Daxten SCOUTsecure-Lösungen stechen aus dem Feld der „normalen“ KVM (Keyboard, Video, Maus)-Umschalter besonders hervor. Sie teilen zwar das allen KVM-Switchen zugrunde liegende Funktionsprinzip, über nur eine Konsole die Steuerung von mehreren Rechnen zu gestatten, dabei erfüllen Sie aber aufgrund ihrer besonderen Gerätearchitektur höchste Sicherheitsanforderungen.
Spionage und Fremdzugriff zwecklos
So verfügen die SCOUTsecure-Prodkukte über separierte I/O-Prozessoren, die völlig unabhängig voneinander den Rechner-Zugriff steuern. Durch diese physikalische Kanaltrennung ist ein Datenaustausch oder gar externer Zugriff nicht möglich. Eine Verschlüsselung der Firmware sowie das automatische Löschen des Tastatur-Buffers nach jeder KVM-Session beugen Datenspionage vor und tragen so zum außerordentlich hohen Sicherheitsstandard dieser Lösungen bei. Daher ist es zum Beispiel möglich, einen Internet-PC und Mission-Critical-Rechner parallel zu betreiben, ohne dass physikalisch oder auch nur rein theoretisch ein unbefugtes Eindringen und eine Gefährdung des auf dem MC-Rechner laufenden sensiblen Datenmaterials möglich wären.
Manipulation chancenlos
Jeder Daxten SCOUTsecure-Switch besitzt ein stabiles, abschließbares Metallgehäuse, wodurch Manipulationen am Innenleben des Switches vorgebeugt werden. Das konsequent auf Sicherheit ausgelegte Gerätechassis verfügt über integrierte, fest verschraubte Kabelklemmen. Hierdurch ist der Gerätebetrieb wirkungsvoll vor Beeinträchtigungen oder Funktionsstörungen geschützt, die ansonsten aus einem absichtlichen oder auch unbeabsichtigten Lösen der KVM-Verbindungskabel resultieren können.
Echte Sicherheit bedeutet mehr als eine 08/15-Lösung
Gerade im Mission-Critical-Bereich sind Standard-Lösungen zum Schutz der sensiblen Unternehmensdaten keinesfalls ausreichend – und erst recht nicht bei den Verwaltungssystemen für eben jene Rechner, auf denen diese Daten gespeichert sind. Daher muss sich ein Secure-Swichtching-System flexibel den jeweiligen Sicherheitsbestimmungen anpassen lassen. Schreiben diese zum Beispiel eine Authentifizierung per Chipkarte oder Fingerabdruck an den Geräten vor, sind diese Features beim SCOUTsecure-Switch über den Betrieb einer USB-Tastatur erhältlich. Ebenfalls nicht „von der Stange“ ist die optionale Offerte des Herstellers, die Sicherheits-Umschalter gemäß der jeweiligen Kundenanforderung beschriften zu lassen und auch die Farbcodierung der Kabel sowie die Farbgebung der Geräte-LEDs frei zu wählen. Auf diese Weise fügt sich das System nicht nur technisch, sondern auch gleich optisch nahtlos in bestehende Bereiche mit unterschiedlichen Sicherheitsklassifizierungen ein.
Die Geräte sind inklusive integrierter Kabel ab sofort über Daxten zum Preis ab 349,00 Euro exklusive MwSt. und Versandkosten zu beziehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.daxten.de, über info.de@daxten.com oder telefonisch unter 030-859537-0.