„Der Schritt von reaktiv zu proaktiv bei der Überwachung und Steuerung von Umgebungsparametern in Rechenzentren ist ein entscheidender Faktor, mit dem die Betriebssicherheit eines Rechenzentrums um bis zu 20 Prozent gesteigert werden kann“, so Jörg Poschen, Senior Marketing Manager Central Europe bei der Daxten. „Zudem sorgen konstante Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte sowie gleichbleibende Spannungen an den Power-Outlets der PDUs (Power Distribution Units) für eine höhere Lebensdauer und ein wesentlich energieeffizienteres Arbeiten des IT-Equipments.“
Das von Daxten angebotene RPM (Remote Physical Monitoring)-System kontrolliert und misst über an den Rackreihen gezielt platzierte Sensoren, sogenannten RIMS (Remote Intelligent Multi Sensors), permanent die Umgebungsparameter eines Rechenzentrums. Die RIMS-Module lassen sich im Daisy-Chain-Verfahren an nur einem physischen RPM-Sensor-Port anschließen – ohne dass eine externe Stromversorgung erforderlich ist. Mehr als 300m können die RIMS von einer RPM-Unit entfernt angebracht werden, wobei jeder RIMS über ein eigene Daten- und eine Zeiterfassung verfügt, über die jedes Ereignis festgehalten wird. Über die RIMS werden auch individuelle Schwellenwerte für jede Messgröße gesetzt. Kritische Veränderungen dieser Werte werden sofort identifiziert und per Warnmeldung als SNMP-Trap oder Email an einen Systembetreuer geschickt, der daraufhin sekundenschnell aus der Ferne Gegenmaßnahmen einleiten kann. Diese können auch automatisch und proaktiv von Trockenkontaktsensoren initiiert werden.
Die Verwaltung der RIMS und RPM-Units lässt sich einerseits über ein browserbasiertes, und proprietäres Bedieninterface betreiben. Anderseits gestattet das System die Integration in ein übergreifendes Datacenter-Management-Tool wie etwa IBM Tivoli, HP OpenView oder DSView 3 von Avocent.
Um RZ-Verantwortlichenden den Einstieg in diese Technologie zu erleichtern, bietet Daxten bis zum 31.10.2009 ein Aktionsbundle, bestehend aus einer RPM-Einheit und einem RIMS-Modul für die Erfassung von Temperatur, und Luftfeuchtigkeit, das auch Trockenkontaktsensoren aufweist, die Wassereinbruch, Rauchentwicklung und Luftbewegung melden und Gegenmaßnahmen auslösen können, zum Sonderpreis von 950 Euro anstatt 1225 Euro exkl. MwSt. an.
Das Aktionsbundle und weitere RIMS-Module sind ab sofort über Daxten zu beziehen. Weiterführende Informationen sind über info.de@daxten.com, +49 (0)30 8595-37-0 und www.daxten.de erhältlich. Fachhändlern werden attraktive Projektkonditionen gewährt.
Ansprechpartner für die Presse
Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.