Der Daxten Voyager USB Lite KVM Extender besteht aus einer Sender- und Empfängereinheit. Der Transmitter wird über nur ein spezielles und im Lieferumfang inbegriffenes Kabel mit den Schnittstellen für eine PS/2- oder USB-Tastatur, -Maus und einen Monitor am Rechner verbunden und überträgt deren Signale über eine Distanz von bis zu 200 Metern über ein einzelnes Kabel der Kategorie 5, 5e oder 6 an eine Receiver-Einheit. An diese lassen sich wiederum eine Bedienkonsole, bestehend aus Tastatur und Maus sowie einem Bildschirm, anschließen. Über diesen Remote-Konsolenarbeitsplatz kann dann ein Systembetreuer aus großer Distanz mit einem entfernt stehenden Rechner arbeiten, als würde er mit einem um 200 Meter verlängerten Arm direkt dessen lokale Tastatur und Maus bedienen. Entsprechend schnell schwindet das Bewusstsein beim Anwender, dass dieser ja tatsächlich nur über eine Konsolenverlängerung auf einen Remote-Rechner zugreift. Dafür sind laut Daxten unter anderem eine exzellente Synchronisation von lokaler und Remote-Maus sowie eine maximale Monitorauflösung von bis zu 1920 x 1200 Bildpunkten verantwortlich, die ein besonders ergonomisches Arbeiten ermöglichen.
Wird die Transmitter-Einheit statt mit einem einzelnen PS/2 oder USB-Rechner auch mit einem KVM-Umschalter verbunden, können nicht nur der entfernt stehende Rechner sondern auch zusätzliche Computer von nur einem Arbeitsplatz aus zentral gesteuert und kontrolliert werden.
Einfach zu betreiben, ultrakompakt und kompatibel mit allen
Den Strom bezieht der Transmitter direkt über den lokal angeschlossenen Rechner, so dass außer für den Betrieb des Receivers keine externe Versorgung benötigt wird. Für die Stromspeisung der Receiver-Einheit sorgt ein externes Netzteil, das mit zum Lieferumfang gehört.
Ein besonderes Feature hält der neue Daxten USB KVM-Extender über das lokale Transmitter-Modul parat: Der Druckknopf für die Konsolenauswahl an der lokalen Einheit gestattet es dem Anwender zu bestimmen, von welcher Seite aus der angeschlossene Rechner bzw. KVM-Switch bedient werden soll: nur lokal, nur remote oder von beiden Arbeitsplätzen aus. Dadurch sind sehr vielfältige und flexible Zugriffsoptionen für den Anwender gegeben. Besonders benutzerfreundlich arbeitet der Daxten Voyager USB Lite KVM Extender zudem durch dessen Kompatibilität mit allen gängigen Betriebssystemen, Mäusen, Tastaturen und Monitoren. Die kompakten Gehäuseabmessungen der Receiver- und Transmittereinheit ermöglichen ein platzsparendes Aufstellen an jedem Arbeitsplatz.
Zu beziehen ist der neue Daxten Voyager USB Lite zum Preis ab 199 Euro (exkl. MwSt.) und per sofort über Daxten unter www.daxten.de, info.de@daxten.com sowie
+49 (0)30 8595 37-0.
Ansprechpartner für die Presse
Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.