In der Standardausführung besteht die InfraSolution S-800 aus zwei Türgriffen mit integriertem Sensor und LEDs zur Anzeige des Verriegelungsstatus sowie einer Smartcard, die einfach über eine kostenfreie Applikation für den Stand-Alone-Betrieb kodiert werden kann. Möchte eine Person Zugang zu einem Rack erhalten, führt diese die Smartcard wie bei modernen Zimmertürverriegelungen in Hotels einfach an dem S-800 Türgriff vorbei. Bei erfolgreicher und autorisierter Anmeldung beginnt die LED hell zu blinken, der Griff klappt auf und die Tür kann geöffnet werden. Versucht hingegen jemand sich ohne Autorisierung Zutritt zu einem IT-Schrank zu verschaffen, bleibt die Tür fest verschlossen. Ist in einem solchen Fall das S-800 System zusätzlich mit einem optional erhältlichen mechanischen oder induktiven Türsensor ausgestattet, wird automatisch ein akustischer und optischer Alarm ausgelöst.
Einfache Nachrüstung bei Racks im Bestand sowie zur Integration in neue Serverschränke
Laut Hersteller lässt sich das komplette InfraSolution S-800-System einfach und sicher in die gängigen Racks aller namhaften Hersteller integrieren. Es eignet sich für den Einbau an den Türen bei bestehenden Racks genauso wie für die Montage an neuen Schränken. Die S-800-Module sind je nach Modell für einen rechten oder linken Türanschlag ausgelegt. Als Türschloss stehen über 500 verschiedene Versionen zur Verfügung. Ferner kann der Anwender wählen, ob sein Verriegelungssystem mit einer Proximity- oder MiFARE-Smartcard-Unterstützung ausgestattet sein soll.
Netzwerkeinbindung für Alarmierung, Protokollierung und das Remote-Öffnen von Racktüren
Das InfraSolution S-System ist sowohl als oben beschriebene Standardversion wie auch als netzwerkbasierte Ausführung erhältlich. Als Letztere können bis zu mehrere hundert S-800-Einheiten in eine übergreifende Managementapplikation eingebunden und zentral verwaltet werden. Darüber stehen dann Funktionen wie etwa das Öffnen von Racktüren aus der Ferne oder die Protokollierung eines jeden erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Rackzugangs zur Verfügung. Jederzeit lässt sich so nachvollziehen, wer mit welcher Smartcard und wie lange Zugriff auf welchen Schrank hatte. Bei unautorisierten Zutrittsversuchen können automatisch SNMP-Warnmeldungen ausgelöst werden. Das Verwaltungstool bietet Plug-Ins zur Integration in bestehende Datacenter- oder Building-Management-Systeme (BMS), wodurch sich die Sicherheit und der Funktionsumfang noch erweitern lassen.
Die InfraSolution-Systeme sind ab sofort über Daxten unter www.daxten.com/de/, info.de@daxten.com sowie +49 (0)30 859537-0 zu beziehen.
Ansprechpartner für die Presse
Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.