Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 336932

DAXTEN GmbH Industriestr. 30 12099 Berlin, Germany http://www.daxten.com
Contact Mr Jörg Poschen +49 30 85953712
Company logo of DAXTEN GmbH

Komplette Kaltgangeinhausung für alle Rackdimensionen und Schranktypen

Daxten erweitert sein Portfolio um hochfexible bauliche Kaltgangeinhausung

(PresseBox) (Berlin, )
Unbestritten zählt die Kaltgangeinhausung zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um in Rechenzentren und Serverräumen die Kühlungs- und damit Energieeffizienz zu erhöhen. Bis zu 30 Prozent und mehr sind laut BITKOM, Gartner und gemäß den Best Practice-Empfehlungen des EU Code of Conduct for Data Centres an Energieeinsparung drin, wenn der Kaltgang komplett vom Warmgang abgeschottet wird. So wird vermieden, dass sich die für die Kühlung der Rack-Hardware erzeugte kalte Luft mit warmer Abluft vermischt und es zu einem sukzessiven Temperaturanstieg kommt, den man nur durch hohe Lasten der Klimatisierungsgeräte entgegenwirken kann. Was in der Theorie simpel und plausibel klingt, gestaltet sich bei der baulichen Umsetzung oftmals leider als gar nicht so einfach: Viele Standard-Einhausungslösungen lassen sich zwar in einer homogenen Umgebung mit gleichen Rackdimensionen oder -typen einfach, schnell und relativ kostengünstig installieren, aber derartige Bedingungen sind in der „Serverraum-Realität“ indes nur äußerst selten anzutreffen. Real sind historisch gewachsene und damit bunt gemischte Rack-Landschaften, mit einer Vielzahl an Herstellern, Abmessungen, unterschiedlichen Stelltiefen und auch Lücken in den einzelnen Rackreihen. Genau für diese Umgebungen bietet Daxten ab sofort individuell maßgeschneiderte und jederzeit erweiterbare Solid Cold Aisle Contaiment-Lösungen an.

Das modular aufgebaute Solid Einhausungssystem besteht aus leichten und lichtdurchlässigen Dachpaneelen mit speziellen Aufnahmen und Vertikalblenden, die sich nahtlos jeder Rackhöhe und Schrankkreite anpassen. Dabei kann das Dach für Routinewartungen oder Arbeiten an der Overhead-Infrastruktur einfach und schnell geöffnet und wieder luftdicht verschlossen werden. Der Anfang und das Ende eines jeden Rackkorridors werden mit selbstschließenden Türen ausgekleidet. Diese laufen über Top-und Bodentürgleiter, die unterschiedliche Bodenhöhen ausgleichen und mit Dichtungskanten versehen sind, so dass keine Kühlluft entweichen oder warme Luft in das Contaiment-System eindringen kann.

Effektiver Brandschutz und Brandeindämmung

Im Fall der Fälle sorgt ein auf Wunsch in den Befestigungsprofilen der Dachpaneelen integrierter Mechanismus dafür, dass sich die Dachkonstruktion bei einer Temperatur von 58°C (+/- 2°C) automatisch absenkt, damit die Sprinkleranlagen Löschmittel in alle kritischen Bereiche auch innerhalb des eingehausten Kaltgangs verteilen können. Wird in einer RZ-Umgebung auf eine Brandeindämmung und Löschung per Gas gesetzt, erweist sich der Containment-Aufbau mit den luftdichten Gummieinlagen an den Verbindungen den einzelnen Paneelen und dem hohen Auflagegewicht der Metallabschlüsse der Dachelemente als entscheidender Vorteil: Durch die hohe Dichtigkeit kann bei einem Feuer der Sauerstoff nicht aus dem Kaltgang entweichen und somit den Brand weiter entfachen. Zudem kann eingeleitetes Löschgas der Luft den Sauerstoff entziehen und schnell und wirkungsvoll den Brand eindämmen.
Schon bestehende Brandschutz und -vermeidungssysteme lassen sich über entsprechende Aufnahmen an den Dachpaneelen integrieren.

Schutz vor hitzebedingter Downtime und längere Lebensdauer der aktiven Hardware

Durch eine Einkapselung des Kaltgangs mit einer Daxten Solid Cold Aisle Contaiment-Lösung erhöht sich der Druck der kalten Luft im kalten Gang. Die Kühlluft wird dadurch optimal verteilt und erreicht alle aktiven Komponenten in jeder Höhenlage der Racks, die so vor Systemstörungen oder – ausfällen bestens geschützt sind und deren Lebensdauer sich durch die konstanten Umgebungsbedingungen maßgeblich erhöht. Selbst bei einem Totalausfall der Kühlsysteme bietet das Containment-System eine Kühlreserve von bis zu 35 Minuten, bevor hitzebedingte Ausfälle drohen. Genug Zeit also, um die Störung an den Kühlanlagen beheben zu können.

Hohe Energieeinsparung durch geringere Last der Cooling-Systeme

Die von der Hardware abgegebene heiße Luft kann durch die Kaltgangschottung nicht mehr in den kalten Gang rezirkulieren und sich mit der Kühlluft vermischen, daher lässt sich die Leistung der Kühlanlagen reduzieren. Hinzu kommt, dass die Kühlleistung nunmehr nicht länger für das gesamte Rechenzentrum erbracht werden muss, sondern sich lediglich auf die eingehausten Kaltgänge bezieht. Dies ermöglicht eine generelle Anhebung der Umgebungstemperatur im Rechenzentrum. Das Einsparpotenzial hierfür ergibt sich aus der von Gartner und BITKOM ermittelten Faustformel, dass jedes zusätzliche Grad Celsius im Rechenzentrum die Last der Kühlanlagen erheblich reduziert und eine Energieeinsparung von 4 bis 5 Prozent bedeutet. Unterm Strich stehen realistische Energieeinsparpotenziale zwischen 20 und 30 Prozent gegenüber Umgebungen ohne Kaltgangeinhausung.

Die Daxten Solid Cold Aisle Contaiment-Lösungen sind ab sofort über info.de@daxten.com, + 49 (0)30 8595 37-0 oder www.daxten.de zu beziehen. Die Preise richten sich nach Zahl und Stellfläche der einzuhausenden Racks.

Ansprechpartner für die Presse

Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.

DAXTEN GmbH

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH ist Distributor der Infrastruktur-Management-, Cooling- und Power Distribution-Lösungen von Austin Hughes, Avocent (Cyclades), Dataprobe, Digi, International Power Switch, Minicom, Nubis, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Server Technology, UE Corp. (Starline), Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller eigener Produktlinien. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist darüber hinaus in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.

Green Computing

Daxten ist Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: https://www.xing.com/....

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.