"Wir freuen uns sehr, mit dieser Veranstaltung den Mitgliedsunternehmen des AWR e.V. Bremen als wichtigen Wirtschaftsstandort Deutschlands für den Im- und Export näher zu bringen sowie die Möglichkeit zu geben, einen regen Erfahrungsaustausch innerhalb eines Kompetenznetzwerkes zu erleben. Das Thema der Veranstaltung halte ich für sehr aktuell und es bewegt branchenübergreifend viele Unternehmen" erläutert Reimund Ott, Vorstand dbh Logistics IT AG.
IT-Lösungen unterstützen die Umsetzung
Nicht nur die innerbetriebliche Einbindung der o. g. Bereiche, sondern auch die Ent-scheidung und Investition in eine individuelle IT-Lösung spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Prozesse. Michael Fischer, Zoll- und Compliancebeauftragter der Emons Spedition GmbH, erläutert die Erfahrungen bei der Integration einer dbh-Zollanwendungssoftware in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens.
Ziel der Herbsttagung 2011 ist es, Raum für einen branchenübergreifenden Gedan-ken- und Erfahrungsaustausch zu schaffen, auch für Nichtmitglieder. Die Mitglieder des AWR e.V. sind u. a. Spezialisten, die sich mit dem Zoll-, Verbrauchsteuer- und Umsatzsteuerrecht befassen als auch mit Fragen des Außenwirtschafts- und Mark-tordnungsrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete.
Über den Außenwirtschaftsrunde e.V.
Vor über 20 Jahren entstand der Verein Außenwirtschaftsrunde e. V., der heute über mehr als 180 Mitglieder verfügt. Die AWR ist ein Netzwerk zwischen Zollspezialisten aus der Wirtschaft und Behördenvertretern. Der Verein ist ein Forum für alle Fragen des europäischen Zollrechts. Insbesondere die Entwicklung des Zollkodex, die Har-monisierung der Verbrauchsteuern sowie die Exportkontrolle stehen im Fokus.
http://www.awrunde.de