So sah es auch Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. In seiner Eröffnungsrede zur Fachmesse unterstrich er: „Die Digitalisierung ist nicht der Sargnagel der Logistik, sondern die Logistik ist der Schlüsselfaktor, um die Digitalisierung zum Erfolg zu führen."
dbh ZEIGTE POTENZIAL DER DIGITALISIERUNG
Für die dbh Logistics IT AG (dbh) war die Teilnahme an der transport logistic ein großer Erfolg. Unter dem Leitbild „Wir digitalisieren die Logistikketten dieser Welt" zeigte das Bremer IT-Unternehmen interessierten Standbesuchern unterschiedlichste Möglichkeiten auf, die eigene Supply Chain mittels Software effizienter zu gestalten.
Neben den bewährten Lösungen für Transportmanagement, zur internationalen Zollabwicklung, Warenursprung und Präferenzkalkulation sowie Versandabwicklung, fanden insbesondere die Themen Cloud Services, revisionssichere Archivierung und elektronisches Rechnungsmanagement großen Anklang.
GESTEIGERTES VERTRAUEN IN NEUE TECHNOLOGIEN
„Das Fokusthema der transport logistic zeigt, dass der Stellenwert der Digitalisierung in der Logistik gestiegen ist", so Marco Molitor, Vorstand der dbh Logistics IT AG. „Das liegt zum einen an neuen gesetzlichen Vorschriften, wie der revisionssicheren Archivierung, zum anderen aber auch an dem gesteigerten Vertrauen in moderne Technologien."
Alles in Allem zieht er eine positive Bilanz: „Es war eine erfolgreiche Messe für uns. Wir haben die Anzahl unserer Kontakte im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert und qualitativ hochwertige Ansprechpartner kennengelernt. Vom Großkonzern bis zu kleinen Unternehmen konnten wir den Interessenten die passende Softwarelösung präsentieren." Aufgrund des daraus aufgebauten Potentials und dem sehr positiven Feedback der Standbesucher, verspricht sich dbh auch einen wirtschaftlichen Erfolg aus der Messeteilnahme.