Als Ergebnis der globalen Erweiterung des Verbandes und dessen Einfluss, wurde aus EPCSA mit Wirkung zum 01. September 2014 die International Port Community Association (IPCSA). Die Organisation und ihre Mitglieder spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Vereinfachung des globalen Handels. Die elektronischen Kommunikationsplattformen, die durch Port Community Systeme bereitgestellt werden, garantieren einen reibungslosen Transport und problemlose Logistik an Hunderten von See-, Flug- und Binnenhäfen.
Heute hat EPCSA - jetzt IPCSA - 23 Mitglieder, darunter 18 innerhalb der EU und jeweils ein Mitglied in der Ukraine, Israel, Benin, Indonesien und Australien. Darüber hinaus arbeiten viele der europäischen Mitglieder in Häfen außerhalb Europas, darunter Mauritius und Marokko, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die International Port Community Systems Association ist offen für Betreiber von Port Community Systemen und Hafenbehörden. Weitere Informationen und Neuigkeiten können unter www.ipcsa.international abgerufen werden. Die neue Website bietet ein Diskussionsforum für Mitglieder, ein öffentliches Forum für Kommentare und Details zu IPCSA-Veranstaltungen. Eine der ersten Veranstaltungen auf dem Kalender nach der Umbenennung ist das Treffen des IPCSA-Forschungsausschusses am 13. November 2014 in Le Havre.