Erfreuliche Leistung für jedes Unternehmen der Gruppe
Im Jahr 2023 bestand Sequotech aus drei Unternehmen: dbi services SA, UDITIS SA und exxo it-services AG.
Das auf Datenplattformen und -infrastrukturen spezialisierte Unternehmen dbi services aus Delémont verzeichnete einen Umsatz von 22,1 Millionen Schweizer Franken, was einem Anstieg von 4,5% entspricht. Das Neuenburger Unternehmen UDITIS, das auf Informationssysteme spezialisiert ist, steigerte seinen Umsatz um 11,2% auf 16,7 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2023. Exxo aus Zürich, ein Anbieter von IT- und Cloud-Dienstleistungen, erzielte einen Umsatz von 4,5 Millionen Schweizer Franken.
Die Gruppe verzeichnet somit einen erfreulichen Umsatz von 43,3 Millionen Schweizer Franken. Das um 19,4% höhere Wachstum ist nicht nur auf die guten Leistungen der Tochtergesellschaften
dbi services und UDITIS zurückzuführen, sondern auch auf die Integration von Exxo in Sequotech im abgelaufenen Jahr (anorganisches Wachstum). Ohne Exxo beläuft sich der Gruppenumsatz auf 38,8 Millionen Schweizer Franken.
Das Dienstleistungsgeschäft bildete die zentrale Säule der Geschäftstätigkeit der Gruppenunternehmen. Dieses repräsentiert zwei Drittel des Gesamtumsatzes und unterstreicht damit die Kompetenz von Sequotech in diesem Bereich. Dabei steht die Kundenzufriedenheit immer an erster Stelle.
Wachsende Mitarbeiterzahl
Die Gruppe konnte ihr Mitarbeiterwachstum fortsetzen und kam Ende 2023 auf insgesamt 180,6 vollzeitäquivalente Mitarbeiter (FTE), was einem Anstieg von 14% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Expansion spiegelt das Engagement der Gruppe wider, ihre operativen Fähigkeiten zu stärken und in Talente zu investieren – ein entscheidender Schritt zur Unterstützung von Innovation, Wachstum und Kundenservice.
Ausblick und zukünftige Entwicklungen
Sequotech ist weiterhin der Innovation und Expansion verpflichtet und hat für 2024 mehrere strategische Initiativen geplant. Dank einer effizienten Arbeitsweise, die vom CEO-Komitee orchestriert wird, unternimmt die Gruppe bereichsübergreifende Projekte, um die Exzellenz ihrer Hostingangebote weiterzuentwickeln, damit sie ihre Kunden immer besser und effizienter bedienen kann.
Thierry Linder, CEO von UDITIS, sagte: "Wir wachsen im Einklang mit unseren Grundwerten, indem wir Unternehmen integrieren, deren DNA die unsrige ergänzt. Dies ermöglicht uns, eine agile Gruppe zu bilden, die eine regelmässige und transparente Zusammenarbeit fördert, was für unseren Erfolg entscheidend ist.
Stefan Dettwiler, CEO von Exxo, fügte hinzu: "Die Zugehörigkeit zu einer so innovativen Gruppe ist ein wesentlicher Vorteil, der es uns ermöglicht, von Synergieeffekten auf verschiedenen Ebenen zu profitieren: technologisch, kommerziell und organisatorisch. Diese Synergien sind ein wichtiger Motor für die Beschleunigung unseres Wachstums und unserer Innovationsfähigkeit.
Kein Vergleich zu 2022, da Exxo zu diesem Zeitpunkt nicht Teil der Sequotech-Gruppe ist.