Der wibutler alliance e.V. befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Mit JUNG und affinis schließen sich zwei Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen dem Netzwerk an und verhelfen wibutler zum nächsten Schritt in Richtung Industriestandard.
Mit Gründung des eingetragenen Vereins ist die wibutler alliance angetreten, Anforderungen an die Weiterentwicklung von wibutler, der IoT-Plattform für digitale Gebäudetechnik, zu formulieren. Auf dieser Zielsetzung fußt nun auch die neuste Partnerschaft mit JUNG. Der Premiumanbieter für moderne Gebäudetechnik kann auf eine über hundertjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken und schätzt die Möglichkeit, eine hersteller- und gewerkeübergreifende IoT-Plattform mitzugestalten.
Der Bedarf nach einer herstellerübergreifenden Plattform ergibt sich aus dem Fakt, dass immer mehr Geräte im Gebäude miteinander vernetzt werden. Dies erfordert Transparenz, Interoperabilität und Skalierbarkeit – Eigenschaften, die JUNG in der wibutler IoT-Plattform sieht. Die Erfahrungen des Unternehmens in der Gebäudeinstallation werden nun bei der nächsten Etappe der Digitalisierung von Wohn- und Nutzgebäuden aktiv eingebracht.
Das Beratungsunternehmen affinis betrachtet das Potenzial der wibutler IoT-Plattform hingegen aus einer anderen Perspektive. Es möchte ein Bindeglied zwischen den besten Immobiliendienstleistern, Serviceanbietern und dem digitalen Zwilling einer Immobilie schaffen. Dafür sollen die verschiedenen B2B-Services, die affinis bietet, nun mit der wibutler-Plattform verbunden werden, um dadurch Mehrwerte für die eigenen Kunden zu schaffen.
Für den Vorsitzenden Christof Burmann ist die bisherige Entwicklung des Vereins ein Erfolg, aber noch mehr Ansporn für Weiteres: “In der wibutler alliance bieten wir Herstellern und Interessengruppen eine Plattform für die Gestaltung digitaler Gebäudetechnik. Jeder neue Partner bereichert unsere Allianz und unterstreicht das Potenzial der wibutler Technologie als Branchenstandard.”
Über JUNG:
JUNG steht weltweit für zeitloses Design und zukunftsorientierte Gebäudetechnik. Seit mehr als 100 Jahren sind Innovation, Leidenschaft und Präzision wegweisend für die Produktentwicklungen. Licht, Beschattung, Klima, Energie, Sicherheit, Türkommunikation und Multimedia – JUNG Systeme bieten die passende Lösung für jede Anforderung. Ästhetisches Design verschmilzt dabei mit intelligenter Smart Home- und Smart Building-Technologie. Die Produkte werden zu 90 Prozent in Deutschland gefertigt, belegt durch das TÜV Nord Prüfsiegel „Made in Germany“. Mit dem Bekenntnis zur Produktion in Deutschland setzt JUNG zugleich auch auf nachhaltige und ressourceneffiziente Herstellungsprozesse.
Über affinis:
Die affinis AG ist ein im Jahre 2002 gegründetes Beratungs- und IT-Unternehmen mit aktuell mehr als 270 Mitarbeitenden. Der Sitz ist in Bremen. Technologieplattformen der affinis sind neben SAP und Microsoft auch Adobe und ServiceNow. affinis deckt das komplette Leistungsspektrum von der Prozessberatung, über Implementierung bis hin zu Managed Service-Leistungen ab. Diese Expertise dient als Grundlage für die Entwicklung neuer cloud-basierter Services und die Integrationen existierender Systeme.