In vielfältigen Beiträgen definieren exzellente Autoren aus den Bereichen Forschung, Politik und Wirtschaft ihr Verständnis von CleanTech, geben Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Analysen und zeigen an konkreten Projekten aus dem Unternehmensalltag Optimierungspotentiale und Handlungsspielräume auf. Die bewährte inhaltliche Zweiteilung des Jahrbuchs in "Framework Conditions" und "Best Practice", ermöglicht wie im Vorjahr die Kombination von theoretischem und praktischem Wissen.
Im Zuge der immer stärkeren Thematisierung der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit in der Gesellschaft lässt sich CleanTech nicht mehr nur in den klassischen Technologiebranchen finden, sondern hält mittlerweile auch in den Dienstleistungs- und Servicesektor Einzug. So finden sich neben Beiträgen aus den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Energie auch Berichte aus der Automobil- und Logistikbranche. Erstmals ist auch die Kommunikationstechnologie vertreten.
Zu den Autoren des Jahrbuchs zählen unter anderem die CleanTech Experten der Volkswagen AG, der Beluga Shipping GmbH, der Infineon AG und der Vodafone D2 GmbH. Wissenschaftliche Beiträge verfassten neben anderen das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und das Deutsche CleanTech Institut selbst.
Produktinformation und E-Paper Version
Das Jahrbuch umfasst 183 Seiten mit Fotos und Abbildungen und ist ab sofort zum Bezugspreis von 39,00 Euro im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-942292-09-2 erhältlich. Sammelbestellungen für Firmenkunden zu Sonderkonditionen sind direkt über das DCTI unter shop@dcti.de möglich. Ein Lesebeispiel des Jahrbuches können Sie hier herunterladen: http://www.dcti.de/...
Für gewerbliche Kunden ist die E-Paper Version im EuPD Research Market Place zum Download für 9,90 Euro erhältlich. Verbraucher können die E-Paper Version unmittelbar beim DCTI zum selben Preis beziehen.
"Call for papers": Stellen Sie Ihren CleanTech Ansatz vor
Autoren aus Wissenschaft und Politik, die ihre CleanTech Ansätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchten, sowie Produzenten und Dienstleister, die Projekte aus der Praxis vorstellen wollen, können sich mit ihren Beiträgen für das Jahrbuch 2012 gerne beim DCTI bewerben.