Zum ersten Mal seit drei Jahren findet der DDIM.kongress wieder in Präsenz statt.
Anlässlich der aktuellen Energiekrise setzt die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) den Schwerpunkt dieses Jahr auf aktuelle Trends, Chancen und Risiken rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Interim Management“. In den „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 musste der DDIM.kongress als virtuelles Event durchgeführt werden. Zuletzt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen. Da die Interim Management Branche jedoch von den persönlichen Kontakten zwischen Interim Managern, Interim Management Providern und Unternehmen lebt, stand es außer Frage, dass man bei erster Gelegenheit wieder zum persönlichen Netzwerken übergehen würde.
Tag 1: DDIM.kongress // 2022 – Endlich wieder persönlich netzwerken!
Der erste Veranstaltungstag (Freitag, 28.10.22) ist vor allem partner- und mitgliederorientiert: Nach der großen Mitgliederversammlung, bei der der neue DDIM Vorstand gewählt wird, geht es über zum Business Speeddating mit den DDIM Partnern. Beim Managertreffen erwartet die Teilnehmer spannender Input von Brancheninsidern. Bei „DDIM.basics“ lernen Interim Manager und die, die es werden wollen, alles, was sie über Interim Management und die DDIM Mitgliedschaft wissen müssen. Der Sektempfang „F&P Aperitivo Frizzante“, gesponsort von der F&P Executive Solutions AG, bildet den Auftakt zum abendlichen Netzwerken. Die Fachautorin und ehemalige ZDF-Moderatorin Nina Ruge wird am beliebten Netzwerkabend die Dinner Keynote zum Thema „Verjüngung und Zellbiologie“ halten. Der Netzwerkabend wird gesponsort von GroNova, den Management Angels und Maturus Finance. Im Anschluss finden sich die Kongressbesucher zum Ausklang an der Workaholic Bar zusammen, gesponsort von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft.
Tag 2: Ein vielfältiges Kongressprogramm rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Interim Management“
Am Kongresstag (Samstag, 29.10.22) wird Johannes H. Mauss, Geschäftsführer der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH und Gründer von the green FUSION NETWORK e.V., eine Keynote zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ halten. Weitere hochkarätige Keynote Speaker sind Joachim Rumstadt, ehemaliger CEO der STEAG AG, mit dem Thema „Energiewirtschaft der Zukunft“, sowie Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG, mit einer Keynote über „Modernes Wertschöpfungsmanagement“. Ein weiteres Highlight des Kongresstages ist die Auszeichnung besonders erfolgreicher Mandate von DDIM Mitgliedern, die einen besonders hohen Nutzen für den Auftraggeber gestiftet haben. Darüber hinaus erwartet die Kongressbesucher eine Reihe spannender Workshops, u. a. mit den folgenden Themen:
- Scheinselbständigkeit
- Cyberkriminalität
- Positionierung / Marktauftritt
- Vertrieb / Akquisitionskanäle
- Transformieren / Restrukturieren
- Digitalisierung / Business Partnering
- v.m.