"Seit mehr als 36 Jahren entwickeln wir Industriesauger", erklärt Jochen Debus, Geschäftsführer der DEBUS Druckluft-Vakuumtechnik GmbH. Die anwendungsspezifischen Anforderungen des Kunden werden dabei stets mit einbezogen. So sind die neuen Öl- und Spänesauger mit zwei oder drei 230-Volt-Motoren ausgestattet und erzielen sehr gute Absaugergebnisse. In kurzer Reinigungszeit werden beste Reinigungsergebnisse erzielt. Auf Wunsch können auch 400-Volt- oder Druckluftantriebe angeboten werden.
Flexibel auslegbare Leistungsmerkmale der neuen Öl- und Späne-Sauger von DEBUS
Ein integrierter Späneabscheider filtert aufgesaugte Metallspäne heraus, sodass die Kühlemulsionen zur Weiterverwendung wieder zurückgepumpt werden können. Die Spänekörbe für den Industriesauger gibt es in verschiedenen Größen mit 20 - 50 Liter Volumen sowie mit verschiedenen Siebeinsätzen.
Der Filterbehälter ist mit einem integrierten Zyklon-Vorabscheider ausgestattet. Die aufgesaugten Öle und Späne werden in einer rotierenden Bewegung umgelenkt, um die Schwerkraftabscheidung auszunutzen. Anschließend filtern hocheffiziente Drahtgestrick-Demister aus Edelstahl in mehreren Stufen den Saugluftstrom vor Eintritt in die Turbinen. Die im Sammelbehälter eingebaute Tauchpumpe mit Schwimmerschalter sowie eine optische Anzeige sorgen für die notwendige Gerätesicherheit. Entleert werden kann der Behälter über einen Kugelhahn oder eine integrierte Pumpe.
Das robuste Design des neuen DEBUS-Industriesaugers sowie die dickwandigen Sammelbehälter aus hochwertigem, kunststoffbeschichtetem Stahl garantieren eine lange Lebensdauer. Die kompakte Bauweise ermöglicht ein einfaches Handling und den problemlosen Transport. Die Fahrgestelle werden üblicherweise mit Rollen ausgestattet und können zusätzlich mit Kranösen oder Staplertaschen versehen werden.