Das neue CANopen Modul COS-THERMO4_K besitzt vier Thermoelement-Eingänge des Typ K und wandelt die Signale eines Thermosensors in Temperaturmesswerte um. Hierzu wird die gemessene Spannung von einem integrierten 14 Bit A/D Wandler umgesetzt. Dabei erreicht das Modul eine Auflösung des Temperaturmesswerts von 0,25 °C in einem Messbereich zwischen -200 °C und 1.350 °C. Die Genauigkeit der Temperaturerfassung überzeugt im Bereich zwischen -200 °C und 700 °C mit ± 2 °C und liegt auch im Bereich von 700 °C bis 1.350 °C bei nur ± 4 °C.
Fehlende Thermospannung am kalten Ende des Thermoelements gleicht das COS-THERMO4_K nach dem Prinzip der Kaltstellenkompensation aus. Die Signale des CAN-Interface sowie der Kanäle 1 & 2 sowie 3 & 4 sind sowohl zur Spannungsversorgung als auch untereinander galvanisch getrennt (max. 500 V).
Das COS-THERMO4_K kann wahlweise im Stand-alone-Betrieb oder im Verbund aus mehreren COS Modulen betrieben werden. Auf Grundlage der CANopen Profile nach CiA®-Spezifikation CiA 301, CiA 305 und CiA 401 eignet sich dieses Modul hervorragend für nahezu alle Anwendungsbereiche in der modernen Automatisierungstechnik.
Informationen zur COS-Serie
Bei der COS-Serie handelt es sich um digitale und analoge I/O-Module mit CANopen Schnittstelle. Diese Produkte können sowohl stand alone, als auch im Verbund betrieben werden.
Aufgrund der CANopen Profile nach CiA®-Spezifikation CiA 301, CiA 305 und CiA 401, eignet sich dieses Modul hervorragend für nahezu alle Anwendungsbereiche in der modernen Automatisierungstechnik.
Die Vorteile der DEDITEC CANopen Module:
- Baudrate und Knotennummer eines Moduls lassen sich über frei zugängliche Kodierschalter konfigurieren ohne das Gehäuse zu öffnen.
- Kein Verdrahtungsaufwand bei Installationen mehrerer COS Baugruppen in einem Verbund.
- Mit Hilfe des praktischen COS-Bus-Steckverbinders, welcher in die Hutschiene geclipst wird, kann ein System schnell und einfach erweitert oder reduziert werden.
- Zuverlässige Hardware durch langjährige Einsätze im Feld.
- Dank Adaption der COS Hardware, an die bereits seit Jahren erfolgreich im Markt eingesetzte NET-Serie, bieten die Module ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualität.
- Es stehen zahlreiche Varianten mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen zur Verfügung.