In Coachings und Trainings zeigt sich immer wieder, dass erstaunlich viele Führungskräfte nur über ein Minimum von Selbstmanagement-Tools verfügen, falls man überhaupt von Selbstmanagement sprechen kann – am häufigsten findet man noch immer die Methode „Durchwurschteln“. Kann man machen – kostet jedoch enorm viel Zeit, Energie und letzten Endes die Firma auch Geld!
Dabei gibt es seit vielen Jahren leicht handhabbare und trotzdem außerordentlich effiziente Möglichkeiten, sich selbst besser zu führen – und damit auch die Mitarbeiter besser zu führen. „Getting Things done“ von David Allen, die Personal Kaban Methode oder die Tools von Covey zum Beispiel, bieten schon eine Fülle an Techniken, die den Führungsalltag so strukturieren, dass am Ende mehr Zeit rausspringt für das, was von Chefs außerdem erwartet wird: Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln etwa. Die Eigenverantwortung von Mitarbeitern zu entwickeln, zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus: Der Chef hat mehr Zeit für strategische Aufgaben, die ja sein eigentliche Job sind, die Mitarbeiter sind zufriedener, zufriedene Mitarbeiter sind motiviert, motivierte Mitarbeiter bringen bessere Leistungen, bessere Leistungen bringen mehr wirtschaftlichen Erfolg.
In der speziell für Führungskräfte entwickelten Fortbildungsreihe ACT der dehner academy finden Führungskräfte alles, was sie brauchen, um ihre Führungskompetenz zu erhöhen und gleichzeitig ihren Stress zu reduzieren.