Diese und viele weitere Fragen kommen im Laufe des Bewerbungsprozesses immer wieder auf. Deshalb geben wir Ihnen in diesem Beitrag 8 bewährte Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Traumjob finden.
Inhaltsübersicht – Tipps und Tricks für die Jobsuche
- Immer auf dem neuesten Stand: der Lebenslauf
- Immer maßgeschneidert: das Anschreiben
- Immer am Zahn der Zeit: Online-Bewerbungen
- Immer im Gespräch: Networking
- Immer auf dem Laufenden: Branchenentwicklungen im Blick behalten
- Immer flexibel: mit Zeitarbeit
- Immer gut betreut: mit der Personalvermittlung
- Bonustipp: Bleiben Sie bei der Jobsuche positiv und geduldig
Der Lebenslauf ist häufig das erste Dokument, das ein potenzieller Arbeitgeber von Ihnen in den Händen hält. Mit einem professionell gestalteten und aktualisierten Lebenslauf können Sie also gleich einen positiven Eindruck hinterlassen und sich von den anderen Bewerbern absetzen. Nicht zwingend notwendig, aber hilfreich: ein sympathisches und professionelles Bewerbungsfoto.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf alle relevanten Informationen zu Ihren Qualifikationen und Erfahrungen enthält und auch kürzlich hinzugewonnene Kompetenzen, z.B. aus Workshops oder Fortbildungen, aufgeführt sind.
Ein aktueller Lebenslauf kann leicht an verschiedene Stellenangebote angepasst werden, indem Sie relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die für die jeweilige Position wichtig sind. Achten Sie stets darauf, Ihre Bewerbung auf die spezifischen Anforderungen des Arbeitgebers zuzuschneiden. So erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Übrigens: Im verlinkten Artikel zeigen wir Ihnen, dass Lücken im Lebenslauf kein Hindernis bei der Suche nach dem Traumjob sein müssen.
2. Immer maßgeschneidert: das Anschreiben
Möchten Sie Ihren Traumjob finden, darf natürlich ein maßgeschneidertes Bewerbungsschreiben in Ihrer Bewerbungsmappenicht fehlen. Wie beim Lebenslauf sollte auch das Anschreiben stets individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sein und zeigen, wie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle passen. So können Sie deutlich machen, dass Sie der ideale Kandidat für den Posten sind.
Indem Sie gezielt auf das Unternehmen und die Stellenanzeige eingehen und relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit der Position auseinandergesetzt haben und genau wissen, was benötigt wird.
Außerdem können Sie im Anschreiben Ihre Persönlichkeit und Motivation zum Ausdruck bringen. Indem Sie Ihre Beweggründe für die Bewerbung darlegen und Ihre Begeisterung für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Stelle zum Ausdruck bringen, können Sie einen persönlichen Eindruck hinterlassen und ebenfalls Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.
3. Immer am Zahn der Zeit: Online-Bewerbungen
Klassische Bewerbungen, bei denen Anschreiben, Lebenslauf und dazugehörige Zeugnisse ausgedruckt und per Post verschickt werden, sind auch heute noch gängig. Immer häufiger wird dieser Prozess jedoch ins Netz verlagert. Digitale Bewerbungen und Online-Vorstellungsgespräche sind keine Seltenheit mehr.
Die Vorteile der digitalen Bewerbung: Sie ist bequemer, flexibler und ermöglicht es Ihnen, sich auf viele Stellen gleichzeitig zu bewerben. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit und von überall aus abschicken und müssen nicht auf Öffnungszeiten oder Postlaufzeiten achten. Doch Achtung: Demgegenüber stehen Herausforderungen technischer Natur (Wo lade ich die Dokumente hoch? Wie funktioniert die Software für das digitale Vorstellungsgespräch?) und es kann schwieriger sein, einen persönlichen Eindruck zu vermitteln.
Machen Sie sich daher schon früh mit den Möglichkeiten, aber auch den Herausforderungen und Fallstricken von Online-Bewerbungen vertraut. So bieten sie ein weiteres hilfreiches Instrument, das bei der Suche nach Ihrem Traumjob helfen kann.
4. Immer im Gespräch: Networking
Auch wenn die meisten Jobangebote auf Stellenmärkten ausgeschrieben werden – nicht selten wird die Verfügbarkeit einer freien Stelle über Mundpropaganda kommuniziert. Daher kann auch Networking und das dazugehörige, oft zitierte „Vitamin B“ ein entscheidender Faktor sein, wenn Sie Ihren Traumjob finden möchten.
Nutzen Sie Ihren Bekannten- und Freundeskreis, oder – falls bereits vorhanden – Ihr berufliches Netzwerk, um potenzielle Jobmöglichkeiten zu entdecken und darüber hinaus wertvolle Kontakte zu knüpfen. Pflegen Sie außerdem regelmäßig bereits bestehende Beziehungen (eine nette E-Mail hin und wieder kann Wunder wirken) und bauen Sie neue Verbindungen auf, indem Sie z.B. an Networking-Veranstaltungen, Jobmessen oder Branchenveranstaltungen teilnehmen.
So kann Ihnen Networking helfen, Insiderinformationen über „versteckte Stellen” zu erhalten, Empfehlungen zu bekommen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Kontakte aus Ihrem Netzwerk können Ihnen außerdem wertvolle Tipps geben, wie Sie die erste Kontaktaufnahme oder den Bewerbungsprozess beim potenziellen Arbeitgeber am besten angehen.
5. Immer auf dem Laufenden: Branchenentwicklungen im Blick behalten
Zwei weitere Tipps für die Suche nach Ihrem Traumjob: Halten Sie sich stets über aktuelle Entwicklungen in Ihrer Zielbranche auf dem Laufenden und erweitern Sie kontinuierlich Ihr Fachwissen.
Arbeitgeber suchen in der Regel nach Kandidaten, die über aktuelles Wissen und relevante Fähigkeiten in ihrer Branche verfügen. Indem Sie sich regelmäßig über die neuesten Trends, Technologien und Entwicklungen informieren, können Sie sich von anderen Bewerbern abheben und einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Durch die kontinuierliche Erweiterung Ihres Fachwissens bleiben Sie beruflich stets auf dem neuesten Stand. Dazu zählen übrigens auch Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz. Diese sind genauso wichtig wie z.B. technische Fähigkeiten. Arbeiten Sie kontinuierlich daran, Ihre Fähigkeiten in relevanten Bereichen zu verbessern. Dadurch werden Sie attraktiver für potenzielle Arbeitgeber und steigern Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.
Hier entsteht darüber hinaus ein Anknüpfungspunkt zum gerade erwähnten Networking: Aktuelle Kenntnisse über Entwicklungen in Ihrer Branche können Sie für interessante Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten und anderen Fachleuten nutzen. Durch den Austausch von Informationen und Ideen können Sie wertvolle berufliche Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen, die Ihnen bei Ihrer Jobsuche und Ihrer beruflichen Entwicklung helfen können.
6. Immer flexibel: mit Zeitarbeit
Sollten Sie noch nicht sicher sein, in welcher Branche Sie künftig arbeiten möchten oder eine Anstellung nur für einen bestimmten Zeitraum suchen, könnte Zeitarbeit das passende Modell für Sie sein. Dieses eignet sich perfekt, um z.B. bestimmte Lebensphasen zu überbrücken oder bei einer noch ungewissen Jobplanung.
Als Zeitarbeitnehmer haben Sie die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen und Branchen zu arbeiten, wodurch Sie vielfältige Erfahrungen sammeln und Ihr berufliches Netzwerk erweitern können. Zeitarbeitsfirmen vermitteln qualifizierte Arbeitskräfte an Unternehmen für temporäre Einsätze, Projektarbeit oder zur Überbrückung von Personalengpässen. Dabei erhalten Zeitarbeitnehmer in der Regel einen festen Arbeitsvertrag bei einem Personaldienstleister.
Ein besonderer Vorteil liegt hier in der umfassenden Betreuung des Jobsuchenden durch den Personaldienstleister, der wie eine Art Karriereberater fungiert. Denn dieser legt mit dem Jobsuchenden zunächst ein ausführliches Profil mit Qualifikationen und Erfahrungswerten an und macht die dazu passenden Jobangebote ausfindig. Benötigt ein Kundenunternehmen des Personaldienstleisters genau dieses Mitarbeiterprofil, wird er für einen bestimmten Zeitraum vom Personaldienstleister an diesen Betrieb überlassen.
Viele weitere hilfreiche Informationen zum Thema Zeitarbeit finden Sie auf der Website www.zeitarbeit.de. Einen Überblick über die Vorteile der Zeitarbeit für Zeitarbeitnehmer gibt es hier:
[*]Sie bekommen in der Regel eine Festanstellung beim Personaldienstleister inklusive Kündigungsschutz
[*]Sie erhalten Lohnfortzahlung, Sozialleistungen, Urlaubsanspruch auch in einsatzfreien Zeiten
[*]Zeitarbeit bietet Ihnen hohe Chancen auf einen schnellen Berufseinstieg unabhängig von Ihrer Qualifikation
[*]Sie sammeln branchenübergreifende Berufserfahrungen
[*]Sie lernen verschiedene Unternehmen kennen und knüpfen neue Kontakte
[*]Sie haben gute Chance auf Übernahme und Festanstellung in Kundenunternehmen
7. Immer gut betreut: mit der Personalvermittlung
Einen ähnlichen Ansatz wie die Zeitarbeit verfolgt die Personalvermittlung. Der Unterschied zwischen der Zeitarbeit und der Personalvermittlung liegt lediglich in der zeitlichen Zielsetzung: Als Zeitarbeitnehmer werden Sie zunächst für einen definierten Zeitraum in einem Unternehmen eingesetzt. Bei der Personalvermittlung hingegen ist ein fixes, dauerhaftes Anstellungsverhältnis das Ziel.
Die Vorgehensweise bleibt jedoch dieselbe: Der Personalvermittler nimmt die Funktion eines jobbezogenen Maklers ein, dem Sie als Arbeitssuchender konkrete Jobwünsche mitteilen. Daraufhin erstellt der Vermittler eine Liste mit den zu Ihren Qualifikationen passenden Jobangeboten und vermittelt anschließend zwischen Ihnen und den Unternehmen. Für Sie als Jobsuchender entstehen dadurch keinerlei Kosten. Diese werden in der Regel vom zukünftigen Arbeitgeber übernommen.
Die weiteren Vorteile der Personalvermittlung im Überblick:
[*]Sie haben direkten Zugriff auf das HR-Netzwerk des Personalvermittlers
[*]Sie erhalten kompetente Unterstützung durch langjährige Arbeitsmarktexperten mit regionaler (Branchen-)Ausrichtung
[*]Sie profitieren von einem deutlich reduzierten Zeit- und Kostenaufwand beim Bewerbungsverfahren
[*]Sie nehmen zunächst nur indirekt und pseudonymisiert Kontakt zum Unternehmen auf
[*]Sie erhalten eine kontinuierliche Beratung und Begleitung durch den gesamten Auswahlprozess, von der individualisierten Suche über eine passgenaue Vorauswahl bis hin zur vertraglichen Ausgestaltung (rechtssichere, marktgerechte Vorkonditionierung)
8. Bonustipp: Bleiben Sie bei der Jobsuche positiv und geduldig
Die Jobsuche kann zu einer längeren und herausfordernden Reise werden und mitunter frustrierend sein. Auch ist wahrscheinlich, dass nicht gleich die ersten Bewerbungen ins Schwarze treffen. Lassen Sie dann den Kopf nicht hängen, bleiben Sie geduldig und stets positiv. So schaffen Sie es, Ihre Motivation aufrechtzuerhalten und weiter mit Elan bei der Sache zu bleiben.
Zusammengefasst: So finden auch Sie Ihren Traumjob
Die Suche nach dem Traumjob erfordert Zeit, Engagement und manchmal auch Geduld. Grundstein des Bewerbungsprozesses sollten immer das personalisierte Anschreiben sowie ein aktueller und professionell gestalteter Lebenslauf sein – ganz gleich, ob sie analog oder digital versendet werden sollen. Darauf aufbauend können Ihnen Networking, Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittler helfen, passende Jobangebote ausfindig zu machen.
Suchen Sie nach einer kurzfristigen Beschäftigungsmöglichkeit oder einer langfristigen Festanstellung? Benötigen Sie Unterstützung bei der Schärfung Ihres Profils und der Suche nach dem geeigneten Arbeitgeber? Dann stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung gerne zur Seite, damit auch Sie bald Ihren Traumjob finden.
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!