Jackie Chang, Präsident von Delta EMEA, sagte „Diese neue ultraschnelle Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge ist ein lebender Beweis für Deltas Engagement bei der Entwicklung innovativer Techniken, die das Streben der Menschen nach Nachhaltigkeit unterstützen, ein Versprechen, das wir auf der UN-Klimakonferenz 2015 erneuert haben. Mit unserer starken Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung und unserer führenden Stellung im Bereich der Energieeffizienz können wir dazu beitragen, den Klimawandel abzumildern. Fahrer von Elektrofahrzeugen mit einer Infrastruktur für ultraschnelles und gleichzeitiges Laden zu unterstützen, ist ein gutes Fundament für den Erfolg dieser im Entstehen begriffenen Industrie.“
Der Prototypenbau und die industrielle Fertigung des ultraschnellen Ladegerätes wurden erfolgreich abgeschlossen und die ersten Ladestationen werden derzeit in Norwegen und anderen europäischen Ländern bereitgestellt.
Als international führendes Unternehmen im Bereich Leistungselektronik stellt Delta ein völlig neues ultraschnelles Ladegerät für Elektrofahrzeuge mit folgenden Eigenschaften vor:
- Kann einen attraktiven Ladeservice für alle in den nächsten Jahren auf den Markt kommenden Elektrofahrzeuge bieten.
- Für alle Fahrzeugtypen geeignet.
- Ausgangsleistung bis 150 kW DC (plus bis 43 kW + 22 kW AC) pro Ladegerät.
- Gleichzeitiges Laden von bis zu 4 Autos.
- Dynamische Leistungsaufteilung auf die zu ladenden Fahrzeuge je nach Ladebedarf. - 2 DC-Stecker - CCS-200A und CHAdeMO-125A.
- 1 AC Stecker (Typ2-63A).
- 1 AC Buchse (Typ2-32A).
- Flexible Leistungsmodule (die Basisausführung von 60 kW kann durch einfaches Anschließen weiterer Leistungsmodule bis auf 150 kW aufgerüstet werden).
- Möglichkeit, den maximalen Netzstrom einzustellen.
- Serviceanschlussmöglichkeit über OCPP.
- Weltweites Händler-, Wartungs- und Servicenetz.
Mehrere Elektrofahrzeughersteller haben angekündigt, Fahrzeuge mit wesentlich höherer Batteriekapazität zu entwickeln und wollen diese in den nächsten Jahren auf den Markt bringen. Die übliche AC-Ladung mit geringer Leistung für Elektrofahrzeuge ist eine günstige Variante, wenn zu Hause beim Laden über Nacht oder während der Arbeitszeit viel Zeit zur Verfügung steht. Bei Fahrten über lange Strecken wäre jedoch ein weltweites System erforderlich, mit dem alle Elektrofahrzeugmodelle schnell wieder aufgeladen werden können, wesentlich schneller, als das mit den gegenwärtigen Standardladegeräten möglich ist, die normalerweise auf eine Leistung von 50 kW oder weniger begrenzt sind.