Im gegenwärtigen Zeitalter von Big Data lässt die explosionsartige Zunahme des Internetverkehrs den Bedarf an Hochleistungsrechenzentren stark anwachsen. Die hohe Leistungsdichte in großen Rechenzentren kann jedoch zu beträchtlichen Herausforderungen bei der Wärmeabfuhr führen. Der Stromverbrauch von Kühlsystemen steigt demzufolge massiv. InfraSuite ist Deltas Antwort für Unternehmen weltweit, die die Energieeffizienz bzw. den PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) ihres Rechenzentrums optimieren möchten.
InfraSuite von Delta ist eine umfassende, modular aufgebaute Lösung, die alle Infrastrukturerfordernisse rund um Rechenzentren berücksichtigt. Sie umfasst Energiemanagement, Präzisionskühlung, Racks, Zubehör sowie das Infrastrukturmanagement (DCIM) und vereint folgende Vorteile:
- Gute Skalierbarkeit
InfraSuite ist eine Plattform zur einfachen Erweiterung und schnellen Bereitstellung von Rechenzentren. Nutzer bezahlen nur genau den Leistungsumfang, den sie in Anspruch nehmen. Die Lösung von Delta gewährleistet, dass die nötige Infrastruktur immer rechtzeitig und ohne zusätzliche Kosten durch Überversorgung bereitsteht.
Damit schafft sie die nötige Flexibilität für die im Wandel begriffene IT-Branche. Angesichts des allgemeinen Trends, Rechenzentren zusammenzulegen und zu vergrößern, bietet Delta Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) der Baureihe DSP mit 500 kVA Leistung. Bis zu acht DSP-Einheiten können ohne zusätzliche Hardware parallel geschaltet werden (4 MVA Gesamtleistung), um den wachsenden Energiebedarf großer Rechenzentren schnell zu decken.
- Energieeffizienz
Für umweltbewusste Nutzer von Rechenzentren stellt Delta die USV-Baureihen DSP, HPH und DPH mit einem AC-AC-Wirkungsgrad von bis zu 96% bereit. Selbst bei einer geringen Auslastung von 25 bis 30%, wie sie in Rechenzentren typischerweise auftritt, lassen sich Wirkungsgrade von 92 bis 93% erreichen, wodurch die Betriebskosten deutlich sinken. Die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) lassen sich durch den Einsatz der Präzisionskühlung RowCool sowie weitere Energiemanagementlösungen von Delta optimieren.
In die Entwicklung der RowCool floss Deltas jahrzehntelange Erfahrung im Wärmemanagement von Wasser mit hohen Einlauftemperaturen ein.
- Hohe Verfügbarkeit
Für die InfraSuite stehen verschiedene USV von Delta zur Verfügung. Die DPH-Baureihe ist ein modulares und sehr fehlertolerantes Baukastensystem, das die hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit der immer stärker von der IT abhängigen Geschäftsfelder voll erfüllt.
Bei der vor kurzem vorgestellten HPH-Baureihe mit 60 bis 120 kW Leistung lassen sich die alle Einbauten austauschen. Dank Zugang von vorn ist eine einfache und schnelle Wartung möglich.
Die Leistungsteile und Kernkomponenten der InfraSuite von Delta lassen sich im laufenden Betrieb auswechseln (Hot Swap). Dadurch reduzieren sich Reparaturzeiten (Mean Time To Repair, MTTR) auf nahe Null und es besteht kein Risiko eines Anlagenstillstands.
- Intelligentes Management
InfraSuite Manager EMS3000, Deltas Infrastrukturmanagement-Software für Rechenzentren, ermöglicht die Echtzeitüberwachung und Fernsteuerung. Die intelligente Plattform bietet IT-Verantwortlichen einen unmittelbaren Zugriff auf das gesamte Rechenzentrum und senkt so die Betriebskosten.
Delta hat für InfraSuite und seine USV-Lösungen viel Anerkennung von Kunden aus aller Welt erhalten. Zu diesen zählen deutsche Hersteller von Oberklasse-Fahrzeugen, Biopharmazeutika-Produzenten und Raumfahrtzentren in Indien, führende Halbleiterhersteller aus Taiwan, Spitzenunternehmen aus der Kunststoff- und Faserindustrie, große Telekommunikationsbetreiber in China und andere.
Delta stellt auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015 in Halle 11 an Stand A49 aus.