„Wir haben Ahorramas überzeugt, weil wir viele Jahre Erfahrung mit automatisierten Intralogistiklösungen haben und die speziellen Bedürfnisse des Lebensmittelhandels genau kennen“, sagt Pablo Ugena, General Manager von Dematic. Diese Kenntnisse waren auch bei der Konzeption des Systems für die spanische Supermarktkette maßgebend. So entwickelte Dematic eine Lösung, die den vorhandenen Raum optimal nutzt und so dazu beiträgt, die Lagerfläche zu maximieren.
Die schlüsselfertige Lösung besteht aus einem sechsstöckigen Hochregallager und einer Elektro-Tragbahn für den kontinuierlichen und automatischen Transport der Paletten im Lager. Die bis dato zahlreichen manuellen Abläufe im Ahorramas-Lager gehören damit der Vergangenheit an. Die innovative Lösung umfasst zudem ein Fördersystem, das mittels Schwerkraftkanälen sämtliche Prozesse von der Warenannahme bis zum Versand übernimmt.
Die Dematic-Lösung bereitet bei Ahorramas Bestellungen sowohl auf Euro- als auch für Halbpaletten vor. Gesteuert werden auch diese Prozesse von der Software Dematic iQ. „Sie komprimiert sämtliche Betriebs- und Managementinformationen der Anlage und unterstützt den Anwender maßgeblich dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Leistung des Distributionszentrums zu maximieren“, sagt Ugena. Integriert in das bestehende Warehouse-Management-System von Ahorramas sorgt die Software auch für die reibungslose Auftragsabwicklung. Dabei sind Anpassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Schnelligkeit jederzeit gewährleistet.
Für Dematic sei das Projekt ein voller Erfolg und die Erfahrungen mit Ahorramas durchweg positiv, resümiert Ugena: „Der gesamte Prozess lief reibungslos und sehr angenehm – zumal der Kunde unserer Technologie und unserem Projektteam vertraut hat.“