- Automatisches Palettiersystem für Mischpaletten (AMCAP)
- 20 Gassen Dematic Multishuttle 2 System mit 300 Shuttles
- Dematic iQ PackBuilder für volumenoptimierte und stabile Paletten
„Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Dematic von Delhaize ausgewählt wurde, sein neues Distributionszentrum in Brüssel zu realisieren. Unsere Erfahrung im Lebensmittelsektor, umfassende Automatisierungs- und Softwaretechnologien sowie unsere führende Designkompetenz haben dazu beigetragen, diesen Großauftrag zu erhalten“, sagt Ulf Henriksson, CEO und Präsident von Dematic.
Die Delhaize Group ist eine internationale Retail-Lebensmittelkette mit mehr als 3.400 Filialen weltweit und einem Umsatz von rund 23 Milliarden Euro. Intralogistik-Spezialisten von Dematic werden zwei Hochregallager mit dreizehn Gassen bauen, die mit automatisierten Regalbediengeräten vom Typ RapidStore AS/RS ausgestattet sind. Der Auftrag umfasst außerdem 20 Gänge für Dematics Multishuttle 2 System mit 300 Shuttles und 18 weiteren als Ersatz.
Im Zentrum des Lagers befindet sich zudem Dematics automatisches Palettiersystem für Mischpaletten (AMCAP). Diese Hochleistungskommissionierlösung beinhaltet 18 RapidPalls, die eine Vielzahl unterschiedlicher Kartons und Behälter automatisch auf Paletten oder Rollcontainern zusammenstellt. AMCAP ist ein für Distributionszentren des Lebensmitteleinzelhandels optimiertes System. Es verhindert Kommissionierfehler sowie Produktschäden und verbessert die Genauigkeit der Lagerbestände.
Die eingesetzte Dematic iQ PackBuilder Software generiert volumen-optimierte und stabile Paletten auf Basis der Produktattribute sowie der Geschäftsregeln. Durch die effiziente Ausnutzung von Ladeflächen der Transportfahrzeuge werden zusätzlich Frachtkosten eingespart. Ein entscheidender Faktor für die Entscheidung, Dematic-Technik einzusetzen, liegt in der kompakten Bauweise des AMCAP. Sie trägt dazu bei, Platz zu sparen, den Energieverbrauch deutlich zu senken und somit den globalen Fußabdruck von Delhaize zu verringern.