Leroy Merlin ist ein Unternehmen, das moderne Bau- und Heimwerkermärkte betreibt. Die Verkaufspunkte sind an Standorten in der Nähe von urbanen Zentren untergebracht und als Selbstbedienungsmärkte des Einzelhandels mit After-Sales-Dienstleistungen ausgelegt. Die Märkte bieten in fünf Warensegmenten (Technik, Dekoration, Bad/Sanitär, Projektierung und Bau sowie Garten) maßgeschneiderte Produkte für alle Anforderungen.
Der Kontakt zwischen den beiden Unternehmen wurde im Herbst 2014 aufgenommen. In der ersten Phase wurden die Warenströme von einem Projektteam von Leroy Merlin mit der Unterstützung von Experten der technischen Universität Mailand, dem Politecnico di Milano, analysiert. Nachdem zunächst eine Sortiertechnik auf der Basis von Ausschleusungs- und Fördersystemen erwägt worden war, fiel die endgültige Entscheidung auf eine Lösung, die Leroy Merlin maximale Flexibilität bietet, um auch das künftige Wachstum des Geschäfts – sowohl hinsichtlich der Warenmengen, als auch der Art der Packstücke – zu bewältigen.
Dematic hat hierfür ein System entworfen, das einen linearen Sorter auf dem neuesten Stand der Technik verwendet. In das neue Vertriebszentrum integriert, wird dieser die Produkte für die italienischen Baumärkte verteilen. Der Sorter von Dematic steuert hierzu die Warenflüsse aus der Kommissionierung in den internen Lagerbereichen des Distributionszentrums sowie die externen Warenflüsse, die einem Cross-Docking-Verfahren unterzogen werden.
Bei den zu steuernden Bestellungen handelt es sich um den Nachschub für die Verkaufspunkte. Der Sorter wird deshalb auf einer Zwischenebene untergebracht, um die Bodenfläche freizuhalten, auf der die Ladungen vorbereitet werden, die anschließend über die Laderampen des Zentrums verschickt werden.
Der von Dematic gebotene Mehrwert liegt in der Fähigkeit des Unternehmens als globaler und finanzstarker Partner aufzutreten, der in der Lage ist, Leroy Merlin bei möglichen zukünftigen Projekten mit derselben Produkttypologie und Struktur weltweit zu unterstützen. Ein weiteres Plus für Dematic ist der Service der Kundenbetreuung, der über ein dichtes Netz flächendenkend im gesamten Gebiet verankert ist.
Im März 2016 wurde offiziell die endgültige Entscheidung getroffen, der Abschluss der Arbeiten ist für 2017 geplant: Mit Dematic und Leroy Merlin Freude am eigenen Heim.
TECHNISCHES DATENBLATT
- Dematic Sorter Flexsort Modell 2421
- 48 St. Bestimmungspunkte
- 1 St. Ausschleusungspunkt
- 20 St. Lagerebenen
- Dematic WCS Software
- WMS Software – nicht im Lieferumfang erhalten (WMS Manhattan)
- Förderbänder: MCS Typ
- Durchsatzrate: Cross-Docking + Sammeln: 1.750 Kartons / Stunde
Über Leroy Merlin:
Das Unternehmen Leroy Merlin betreibt moderne Bau- und Heimwerkermärkte und ist in Italien seit 1996 präsent. Mit derzeit 47 Verkaufspunkten, die über das gesamte nationale Gebiet verteilt sind, erzielt das Unternehmen in Italien einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro. 99 Prozent der mehr als 6.320 Mitarbeiter halten einen Anteil am Gesellschaftskapital der Gruppe. Leroy Merlin stellt bei seinen strategischen Entscheidungen den Menschen in den Mittelpunkt. Ziel der Geschäftstätigkeit ist im Einklang mit der Firmenphilosophie die Schaffung eines Mehrwerts für die Bevölkerung, die Mitarbeiter und die künftigen Generationen, der auf der Verbesserung ihres Wohnambientes beruht.