„Wir sind beeindruckt von Dematics weltweitem Netzwerk an Branchenexperten sowie der Organisationsstruktur. Diese Faktoren ermöglichten es ihnen, uns eine maßgeschneiderte Lösung unseren spezifischen Wünschen entsprechend zur Verfügung zu stellen“, erklärt Luca Righi, Betriebs- und Versorgungsleiter bei Righi Elettroservizi SpA.
In den vergangenen Jahren hat sich die Materialbeschaffung zu einer globalen Herausforderung entwickelt, die auch den täglichen Betrieb von Righi Elettroservizi beeinträchtigte. Die veränderte Lieferketten-Situation erforderte eine schnelle Reaktion des Unternehmens, um die Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umsetzen zu können. Da Righi Elettroservizi sowohl national als auch international tätig ist, lag der Fokus darauf, die Lagerhaltung zu optimieren und die Effizienz bei der Auftragsvorbereitung zu steigern.
Vor diesem Hintergrund plante das italienische Unternehmen, seinen Lagerbestand zu erweitern, um längere Vorlaufzeiten bewältigen zu können. Righi Elettroservizi, mit dem Hauptsitz in Mercato Saraceno, nahe der Küstenstadt Rimini, war schnell überzeugt, dass die Dematic-Lösung die beste Antwort auf die globalen Versorgungsherausforderungen darstellen würde.
Die von Dematic installierte automatisierte Lager-, Ware-zur-Person (GTP)-Kommissionier- und Abwicklungslösung benötigt keine zusätzliche Bodenfläche und erleichtert die Lagerung von ergänzendem Bestand. Auf einer Fläche von nur 170 Quadratmetern bietet das eigenständige System auf mehreren Ebenen Platz für Produkte von bis zu 480 Kubikmetern. Zudem umfasst die Lösung ein 16-stufiges Raster mit 5.800 Behältern, sieben R5-Roboter und zwei Kommissionierkarussell-Ports sowie einen einzelnen Einlagerungskarussell-Port.
Der führende Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik hat das System in die vorhandene Materiallagerumgebung von Righi Elettroservizi integriert, was unmittelbar zu einer Steigerung der Effizienz, der Qualität und der Sicherheit geführt hat. Darüber hinaus ist eine schnellere und genauere Bearbeitung großer Mengen von Artikeln möglich. Ebenfalls erlaubt die Lösung eine effizientere Verwaltung, auch wenn das Produktionsvolumen steigt.
Insgesamt dauerte die Implementierung knapp elf Monate. Ziel ist es, die Auftragsabwicklung zu beschleunigen sowie die gestiegenen Kundenanforderungen zu erfüllen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Ein Picking-Vorgang kann laut des Unternehmens dank des AutoStore™-Systems nun innerhalb von 35 Sekunden abgeschlossen werden, was einer Zeitersparnis von fast 50 Prozent entspricht.
Darüber hinaus führt die Dematic-Lösung zu einer signifikanten Verbesserung der Materialrückverfolgbarkeit. Righi Elettroservizi kann nun den gesamten Weg des Materials – von der Ankunft über die Lagerung bis zum Ausgang – am Standort einfacher nachvollziehen.
Ein weiterer Vorteil ist die nahtlose Integration des AutoStore™-Systems in das bereits vorhandene Lagerverwaltungssystem des Unternehmens, ohne in zusätzliche Software investieren zu müssen. Dadurch konnten die Lagerbetreiber den Materialfluss weiterhin mit dem System verwalten, das ihnen bereits vertraut war.
Rosario Filomena, Vertriebsleiter bei Dematic, kommentiert: „Das System erfüllt die erwarteten Anforderungen für die Handhabung der Materialien, die für die Produktion beispielsweise von Schalttafeln benötigt werden. Als langjähriger Lieferant für Dematic ist Righi Elettroservizi zu einem unserer wichtigsten Kunden geworden.“
Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder in den Vereinigten Staaten noch in einer anderen Rechtsordnung einen Prospekt oder ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die verschiedenen Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund bestimmter Faktoren, wie z. B. Änderungen der geschäftlichen, wirtschaftlichen und wettbewerbsbezogenen Bedingungen (einschließlich weiterer Entwicklungen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie), behördliche Reformen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bei Rechtsstreitigkeiten oder Ermittlungsverfahren und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung.