„Der Award ist ein tolles Lob für uns. Er unterstreicht, dass wir mit unserem Imagination Center einen innovativen Ansatz entwickelt haben, Marke und Lösungskompetenz in die Customer Journey einzubinden“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. Auf den insgesamt 2.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche erleben die Kunden dort nicht nur Vergangenheit und Zukunft intralogistischer Automationstechniken. Sie können zudem virtuell ein maßgeschneidertes, komplexes Lagersystem in 3D-Ansicht bestehend aus Dematic-Lösungen konfigurieren. In einem angrenzenden Bereich ermöglicht es das Unternehmen dann, die Intralogistiklösungen live und in voller Größe kennenzulernen. „Auf diese Weise machen wir abstrakte Themen wie Service, Software, Schnelligkeit, Systemintelligenz und Flexibilität, die die Dematic-Lösungen ausmachen, für unsere Kunden greifbar“, so Heinz. Entwickelt hat Dematic das Imagination Center in Zusammenarbeit mit der Agentur simple GmbH.
Für den German Brand Award hatte eine interdisziplinäre Experten-Jury aus den Bereichen Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zunächst alle Bewerbungen bewertet. Berücksichtigt wurden unter anderem Markenprägnanz, Innovationsgrad, Differenzierung vom Wettbewerb und Zukunftsfähigkeit. Das Gremium wählte Dematic anschließend in der Kategorie „Logistics & Infrastructure“ zur besten Produkt- und Unternehmensmarke der Branche.
Der German Brand Award wurde bereits zum vierten Mal verliehen. In Leben gerufen hat ihn der Rat für Formgebung, der vom Deutschen Bundestag gegründet wurde. Ausgelobt wird er von der Stiftung German Brand Institute. Ziel des Preises ist es, die Bedeutung von Markenführung als Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.