„Ein wesentlicher Faktor für eine effiziente und transparente Intralogistik ist eine durchgängige Software-Architektur“, sagt Michael Kreutzmeier, Leiter SAP Sales Europe der Dematic. Gerade automatische Lagerprozesse, die bei der ENSO NETZ GmbH 80 Prozent ausmachen, würden hohe Anforderungen an ein Warehouse Management System (WMS) stellen, da alle Aktionen reibungslos und ohne Zeitverlust ineinander greifen müssen.
Vor diesem Hintergrund sei es ein erheblicher Vorteil von SAP-EWM, dass die Anbindung eines automatischen Lagers keinen separaten Lagersteuerungsrechner benötigt, erklärt Kreutzmeier. Da SAP-EWM über entsprechende Standard-Schnittstellen verfügt, sei auch die Anbindung an das ERP-System und die übrigen SAP-Module von ENSO unkompliziert vonstattengegangen. Innerhalb von elf Monaten hat Dematic die Umrüstung des Lagers, dessen Herzstück ein automatischer Bereich mit einem viergassigen Hochregallager und einem eingassigen Kastenlager bildet, umgesetzt, inklusive Planung, Test- und Probephase.
Heute lassen sich dort nahezu alle Prozesse über SAP-EWM steuern. Für das Management der Mess- und Zähltechnik setzte Dematic dabei ein separates Tool ein, das neben der Verwaltung der im Lager befindlichen Geräte mit ihren Serial-Nummern auch die Erfassung SAP-IS-U-spezifischer Daten wie Gerätetyp, Bau- und Funktionsklasse sowie die Eichgültigkeit erlaubt. Sämtliche Ein- und Auslager-, Umpack- und Kommissionierfunktionalitäten wurden mittels speziell entwickelter Dialoge realisiert. Außerdem kann bei der Verwaltung der Geräte zwischen verschiedenen Bestandsarten gewechselt werden.
Für die Abwicklung der Prozesse in den manuellen Lagerbereichen wurde auf Radio-Frequency-Lösungen (RF) gesetzt. Die Daten werden dabei schnell und fehlerfrei aus dem SAP-EWM an die mobilen Funkterminals übermittelt und Ergebnisdaten werden zurückgemeldet.
„Das Ergebnis der Umrüstung entspricht voll und ganz unseren Erwartungen“, sagt André Richter der ENSO NETZ GmbH. „Dank Dematic verfügen wir heute über ein modernes LVS, das dem aktuellen Stand der Software in der Intralogistik entspricht und mit dem wir gut gerüstet in die Zukunft blicken können.“
Weitere Informationen über die Dematic GmbH unter www.dematic.com/de