Xemo NC gewährleistet die Kommunikation zwischen einem Industrie-PC und einer Systec-Xemo- Steuerung. Berechnet werden die Bahndaten für das Verfahren der Achsen eines Positioniersystems.
Unterstützt werden NC-Programme (G-Code, M-Code) nach DIN 66025 bzw. ISO 6983. Bisherige Anwender sind begeistert von der Kombination aus leistungsfähiger Xemo-Steuerung und komfortabler CNC-Bedienung. Besonders die Programmierung zusätzlicher Bewegungsfunktionen im Hintergrund mit der Systec-MotionBasic-IDE wird als nützliche Produkteigenschaft angesehen.
Die Benutzerschnittstelle von Xemo NC ist optimiert für Touchscreen-Betrieb und kommt ohne verschachtelte Menüs, Dialogfenster und verschiedene Bildschirmseiten aus. Mit einem Minimum an Funktionstasten wird auf Funktionen in den vier Betriebsmodi Maschinen-Einrichtebetrieb, Werkzeug- Einrichtebetrieb, Bearbeitungsmodus und Automatikmodus zugegriffen.
Typische Anwendungsfälle für Xemo NC finden sich in der Verarbeitung von G-Codes, die zuvor bequem einer CAD/CAM-Software erstellt wurden. Komfortable Programm-Funktionen gestatten das Bearbeiten der NC-Sätze. Ausgeführt werden die NC-Programme im Einzelsatz- oder Automatikbetrieb. Vorschub und Drehzahl lassen sich per Override-Funktion manuell nachregeln. Über die Software- Oberfläche sind auch maschinenspezifische Informationen aufrufbar, die zuvor bei der Inbetriebnahme als PLC-Anforderungen definiert wurden.
Xemo NC im Internet
www.systec.de/xemo-nc
Die Systec GmbH auf der Hannover Messe Industrie
Halle 17, Stand G04