5 Kilogramm Tragfähigkeit, eine maximale Geschwindigkeit von 0,4 Meter pro Sekunde und 240 Grad pro Sekunde in der rotatorischen Dimension sowie eine Wiederholgenauigkeit von 0,1 Millimeter - das sind die "harten Fakten" des neuen Automationssystems aus dem Westfälischen. Geeignet ist das DriveSet M233R für Mess- und Prüfanwendungen aller Art, für Kleben und Dosieren sowie für vielerlei Handlingsaufgaben.
Das zweiachsige Linearsystem, das über eine zusätzliche Drehachse verfügt, ist das erste seiner Art in der bunten Palette einbaufertiger Positioniersysteme. Nachdem sich die vor zehn Jahren gestarteten ein- bis dreiachsigen Linearsysteme inklusive Steuerung, Bewegungstechnik und Software im Markt etabliert haben, vereinfacht die Systec GmbH bereits seit einiger Zeit auch die Automation von Drehbewegungen. Zunächst bot das Mechatronik-Unternehmen separate Drehtisch-DriveSets an. Seit einigen Monaten finden die Kundinnen und Kunden der innovativen Firma darüber hinaus auch einachsige Linearsysteme mit separater Drehachse auf www.drivesets.de.
Drehtisch-DriveSets und kombinierte Systeme bieten denselben Komfort wie ihre Geschwistersysteme für translatorische Bewegungen: Mit Xemo Motion-Control gibt es eine einheitliche und offene Oberfläche für die Bewegungssteuerung und die Kommunikation mit anderen Maschinenteilen. Die kinematische Struktur der DriveSets ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird komplett montiert geliefert. Mit einem umfangreichen Software-Paket starten Anwenderinnen und Anwender fast "out of the box" ihre Applikation. Fragen, deren Antwort sich nicht unmittelbar erschließt, werden in der umfangreichen, leicht verständlichen Dokumentation gelöst. Und alle Positioniersysteme sind leicht und weitgehend intuitiv in nur wenigen Schritten aus dem Internet auswählbar.