Angetrieben wird die zweiachsige Konsol-Konstruktion mit Zahnriemen und positionsgeregeltem Servomotor. Lasten bis 5 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von maximal 1 Meter pro Sekunde und einer Wiederholgenauigkeit von 0,1 Millimeter können mit dem DriveSet M238B problemfrei bewegt werden.
Besonders geeignet ist das neue DriveSet für alle Aufgaben, bei denen Konturen abgefahren werden müssen. Denn die Konstruktion des Auslegersystems ist wie gemacht für Düsen oder Druckköpfe. Das Werkzeug wird verfahren mit dem Bewegungsschlitten der ersten Achse. Diese ist wiederum fest auf den Schlitten der zweiten Achse montiert. Die bewegten Grafiken im Online-Datenblatt veranschaulichen den Vorteil dieser Konstruktionsvariante. Sie kann senkrecht und waagerecht in Anwendungen integriert werden.
Natürlich ist auch die DriveSets-Steuerung ideal abgestimmt auf Klebe-, Dosier- und Kennzeichnungsaufgaben. Zusätzlichen Komfort und Präzision bietet die Ausstattungsoption "Bahnsteuerung", die direkt im Online-Datenblatt des DriveSets gewählt werden kann. Konturdaten werden per G-Code oder HPGL übernommen. Die Programmierung des Systems gelingt leicht mit dem beiliegenden Softwarepaket.
Produktkennzeichnung mit allen Arten von Drucktechnologie ist eine besondere Spezialität der Systec GmbH. Die unternehmenseigene Sonderanwendungsentwicklung ist ein gefragter Partner für der Kennzeichnungsbranche. Mit dem eigenen Internet-Portal www.kennzeichnungspartner.de. informiert Systec über diese besondere mechatronische Kompetenz.