Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 196909

PORAVER GmbH Mozartweg 1 96132 Schlüsselfeld, Germany https://poraver.com
Contact Mr Tobias Nestmann +49 9552 9297751
Company logo of PORAVER GmbH

Poraver veredelt weltweit (Bau-)Stoffe

(PresseBox) (Schlüsselfeld, )
Poraver ist der ökologisch ausgezeichnete Leichtzuschlag aus 100% Recyclingglas. Das nach einem Spezialverfahren hergestellte Rundgranulat wird in bruchkornfreier Qualität in Durchmessern von mikroskopischen 0,04 bis 16 mm angeboten.

Die Poraver-Vorteilskette umfasst sehr geringes Gewicht bei hoher Druckfestigkeit, hervorragende Dämm- und Schallschutzeigenschaften, chemische und alkalische Beständigkeit. Darüber hinaus ist Poraver nicht brennbar, witterungsbeständig, bietet keinen Nährboden für Bakterien und Schimmelbildung und verhindert dank seiner amorphen Glasstruktur eine Silikosegefährdung.

Angefangen von Putzen, Mörteln, Klebern, Spachtelmassen und massiven Wandbausteinen sowie Massivwandsystemen bis hin zu Fassadenprofilen, Fassaden- und Schallschutzplatten, Strukturtapeten und Dekoprodukten versteht es Poraver die Material- und Verarbeitungseigenschaften, die Produktqualität und die Langlebigkeit der Produkte positiv zu beeinflussen. Zusätzlich zu den Anwendungen in der Bauindustrie hält Poraver Einzug in anspruchsvollen Produktanwendungen der Möbel-, der Automobil- und Kunststoffindustrie.

Mit einer jährlichen Produktion von rund 35.000 Tonnen Poraver bedient die Dennert Poraver GmbH mit Sitz im bayerischen Schlüsselfeld Kunden auf dem gesamten Globus und ist Weltmarktführer bei Blähglas-Leichtzuschlägen.

Ergänzend zum Ausbau der Produktion in Postbauer/ Heng nahe Nürnberg fördert die Dennert Poraver GmbH Vertriebs- und Lizenzpartnerschaften in allen Teilen der Welt. So führte die Unterstützung der Poraver-Zentrale in Schlüsselfeld zu einem Werksneubau nahe Toronto in Kanada.

Die erste nordamerikanische Anlage bezieht einen Großteil des Glases aus der kommunalen Altglassammlung und wandelt ihn in das einzigartige Produkt Poraver um, das in Kanada, den USA und Mexiko verkauft wird.

Zurzeit ist Poraver in folgenden Ländern mit Handelspartnern schon aktiv: Australien, Balkan, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Naher Osten, Niederlande, Nordamerika, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Türkei, Ukraine, Ungarn.

Zur Kennzeichnung der ökologischen Verantwortung und des hochqualitativen mineralischen Rezepturaufbaus hat die Dennert Poraver GmbH für Kundenprodukte das Poraver-Anwendersiegel entwickelt. Damit erhalten Produkte die Qualitätskennzeichnung »mit Poraver veredelt«, die Verarbeitern und Konsumenten die lückenlose Vorteilskette von Poraver dokumentiert und die Wahl für ein ökologisch ausgezeichnetes und wohngesundes Produktes erleichtert.

Anwendungsbeispiele:

Poraver verbessert Klebe- und Spachtelmassen
Bessere Verarbeitungseigenschaften, höhere Ergiebigkeit und leichtere Handhabung der Gebinde sind Kriterien, denen bei der Optimierung von Produkten wie Klebe- und Spachtelmassen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dabei ist die Wahl des Zuschlagstoffes ein wichtiges Qualitätskriterium. Zahlreiche Hersteller setzen hier auf den Leichtzuschlag Poraver, der genau diese Eigenschaften miteinander vereint. Zum Kleben und Armieren von Dämmplatten aller Art eignen sich Spachtel- und Klebemörtel mit dem mineralischen Leichtzuschlag Poraver. Gegenüber herkömmlichen Mörteln überzeugen solche Leicht-Mörtel durch ein deutlich geringeres Gewicht. Gleichzeitig sind sie in der Regel rund 30 Prozent ergiebiger. Durch das geringe Gewicht und das hohe Dämmvermögen eignen sich diese Produkte auch hervorragend zum Ausgleichen und Verfüllen von Löchern und Unebenheiten. Sie können manuell ebenso einfach und schnell wie maschinell mit allen gängigen Durchlaufmischern und Mischförderpumpen verarbeitet werden.

Poraver-Kugel ermöglicht Luxusfertigbäder im XXL-Format.

In das Luxushotel "Le Meridian" in der irischen Hauptstadt Dublin konnten 129 Fertigbäder im XXL-Format eingebaut werden, da der Superleichtbeton aus Poraver das Gewicht der Raumzelle unter die vorgegebenen 5 Tonnen-Grenze brachte.

Entscheidend für den Einsatz von Poraver sind seine hervorragenden bauphysikalischen und druckstabilen Eigenschaften. Das Blähglasgranulat von Poraver ist zusätzlich gekennzeichnet durch hervorragende Schallabsorptions- und hohe Dämmeigenschaften. Dabei ist das Material extrem leicht und druckstabil. Poraver hat wesentlich höhere Festigkeiten als andere Leichtzuschläge im gleichen Schüttgewichtsbereich.

poraFORM-Massivwandsystem Auch Bauteil- und Haushersteller haben die Vorteile von Poraver als Leichtzuschlag für ihre Produkte entdeckt. So baut das Unternehmen "modern houses" seine Häuser ausschließlich mit dem hochdämmenden poraFORM-Massivwandsystem. Das eingesetzte Massivwandsystem erhält seine positiven Eigenschaften von dem Zuschlag Poraver. Durch den Einsatz von Poraver sind die Massivwandelemente extrem leicht, druckstabil, maßhaltig, nicht brennbar und bieten keinen Nährboden für Schädlinge und Pilze.

Die Leichtbetonelemente poraForm bieten durch ihr Wärmespeichervermögen die Eigenschaft der angenehmen Raumtemperatur. Aufgrund ihrer Massivität speichern sie die Wärmeenergie der Sonnenstrahlen und geben sie in den kühleren Nachtstunden an die Raumluft langsam ab. Dieser Effekt wird Phasenverschiebung genannt und trägt zu jeder Jahreszeit zum behaglichen Innenraumklima aktiv bei, ähnlich einer Klimaanlage, die jedoch keinen Strom verbraucht.

Schüttungen Als dämmende und isolierende Schüttung kann Poraver ungebunden, zementgebunden und oder harzgebunden verwendet werden. Auch im Bereich der Schüttungen glänzt Poraver durch seine vielfältigen positiven bauphysikalischen, bauchemischen und baustatischen Eigenschaften. Als ungebundene Schüttung wird Poraver häufig zur Hohlraumverfüllung im Innen- und Außenbereich, als Tank- und Wärmebeckenisolierung eingesetzt. Hier besticht Poraver durch die Summe seiner vielzähligen positiven Eigenschaften: leicht, feuchtigkeitsunempfindlich, faserfrei, geruchsneutral und keine Materialermüdung.

Poraver erobert auch die Kunststoffindustrie Der einzigartige Leichtzuschlag Poraver mit seinen zahlreichen Einsatzmöglichkeiten erobert immer stärker die Leichtbau- und die Kunststoffindustrie, denn der umweltfreundliche Werkstoff ist federleicht, druckstabil, chemisch beständig, frei von Schadstoffen und hervorragend zur thermischen und akustischen Isolierung geeignet. Die Verbindung von Mineralschaumverbundwerkstoffen mit Blähglas stellt eine neue Werkstoffklasse dar, welche besonders interessant ist für Crashabsorber, das Transportwesen sowie generell für Leichtbauteile.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.