DENSO, Teil der Toyota Gruppe, hat einen neuen QR Code entwickelt. Der rechteckige Micro QR Code, kurz rMQR Code, kann in langen, schmalen Zwischenräumen gedruckt werden. So trägt der neue QR Code zum Informationsmanagement in kleinen Zwischenräumen mit begrenztem Platz bei.
Durch die Weiterentwicklung der QR Code-Technologie konnten die Experten von DENSO den rMQR Code gut lesbar gestalten und dabei eine rechteckige statt der typischen quadratischen Form entwickeln. Obwohl die Form des rMQR Codes neu ist, behält er die gleichen herausragenden Eigenschaften bezüglich der Scangeschwindigkeit und Datenkapazität eines gewöhnlichen QR Codes bei. In Zahlen: Der rMQR Code kann bis zu 361 numerische Zeichen, 219 alphanumerische Zeichen oder 92 Kanji-Zeichen speichern.
Der rMQR Code trägt zur effizienten Verwaltung und Nutzung von Informationen und Ressourcen in einer Vielzahl von Branchen, einschließlich der Fertigung, bei. Darüber hinaus ist der rMQR Code ISO-zertifiziert und kann von allen Nutzern weltweit frei und einfach verwendet werden.
DENSO WAVE hat den QR Code bereits 1994 entwickelt. Da er als Public Domain nutzbar ist, ist der QR Code zum globalen Standard geworden und wird in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche verwendet. Mit dem neuen QR Code Modell macht DENSO es möglich, extrem kleine Räume zu nutzen, die zuvor schwer zugänglich waren. Die Möglichkeiten reichen von der Warenrückverfolgung in Fabriken und Lieferketten bis hin zu Produkten und Drucksachen, bei denen das Design eine wichtige Rolle spielt.
Durch das Ersetzen von Barcodes durch rMQR Codes können die Zeichen oder Bilder, die ein Unternehmen darstellen möchte, vergrößert werden. Außerdem können mehr Informationen übermittelt werden. Somit ist der neue rMQR Code die ideale Ergänzung zu DENSOs Angebot an QR Code Modellen, zu denen der klassische QR Code, der Secure QR Code (SQRC®), der Frame QR Code oder auch der Micro QR Code gehören. Sie bieten für jede Herausforderung eine passende Lösung.