„Uns war es wichtig, dass unsere Kita-Kinder den Umgang mit dem unsichtbaren und nicht greifbaren Coronavirus und den dazugehörigen Hygienemaßnahmen lernen. Daher entschieden wir uns für den Einsatz von CO2-Raumluftampeln. So erlernen selbst die Kleinsten spielerisch, dass bei der Ampelfarbe Gelb bald gelüftet werden muss“, berichtet Frau Thünemann, Leitung der Kita Krüselblick und Moosstiege in Altenberge.
Die Outlaw gGmbH ist ein bundesweiter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit vielfältigen Angeboten, darunter auch viele Kitas. Bereichsleiterin Sandra Krümpel und Fachbereichsleiterin für den Kreis Steinfurt, Martina Reisen, haben sich zentral für den Kauf der CO2-Raumluftampeln entschieden und alle zehn Kitas mit den Geräten ausgestattet. Nun haben die Kinder und Erzieher*innen dank der CO2-Raumluftampeln DEOS SAM die Raumluftqualität nicht nur immer im Blick; die Ampeln sind mittlerweile auch ein Teil der Hygieneerziehung geworden.
„Alle Gruppenräume wurden mit einem DEOS SAM ausgestattet. Unser pädagogisches Leitbild unterstützt die Mitbestimmung sowie die Eigenständigkeit der Kita-Kinder. Daher haben wir uns gemeinsam mit den Kindern mit der Ampelfunktion und der notwendigen Lüftung auseinandergesetzt“, so Ramona Thünemann weiter. „Für DEOS SAM sprach neben der deutlichen und hellen Ampelfarbe auch die einfache Installation. Die Kinder haben den Platz an der Wand mitbestimmt, der je nach Raumgestaltung variieren kann.“
Und da die Raumaufteilung in der Kita Krüselblick und Moosstiege sehr flexibel ist, muss DEOS SAM auch mal der neuen Puppenecke weichen. Dann findet die Raumluftampel schnell einen neuen Platz, gleich neben der Steckdose und die Installation ist abgeschlossen.
Da die Kinder den Umgang mit dem Virus auf kindgerechte und spielerische Art zu verstehen lernen sollen, wird das Gerät auch mal von der Wand genommen. Die robuste Bauweise von SAM sowie die handliche Form kommt dem Einsatz von Kinderhänden sehr entgegen. DEOS SAM ist gerade mal so groß wie ein Eishockey-Puck und hat ein solides Edelstahlgehäuse. Auf Grund dieses didaktischen Ansatzes der Kita kamen andere hygienetechnische Lösungen wie Raumluftfilter nicht in Betracht, die zudem nicht so wartungsarm und geräuschlos sind, wie die CO2-Raumluftampel.
„Wir haben es mit DEOS SAM geschafft, dass unsere Kita-Kinder den Virus förmlich begreifen. Zudem schützt das Gerät auch die Gesundheit unserer Kleinsten und unserer Mitarbeiter. Auch nach der Pandemie wollen wir der Empfehlung der CO2-Konzentration nachgehen und so unseren Kleinsten weiterhin ein gutes Raumklima bieten“, schließt die Kita Leitung ab und ist sehr zufrieden, wie die Raumluftampel von den Kindern und dem Kollegium in den Alltag integriert wurde.