Mit OPEN GATE werden die eingesetzten TGA-Systeme im Gebäude herstellerübergreifend an die DEOS eigenentwickelte Building IT-Plattform (BIT-Plattform) angebunden. Die so aufgenommenen und gespeicherten Gebäudedaten stehen den darüberliegenden Applikationen wie dem DEOS Energiemonitoring oder dem DEOS Alarmmanagement zur Verfügung. Ob im Neubau oder bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden (Retrofit): Mit OPEN GATE und der sinnvollen Kombination mit der DEOS BIT-Plattform erzielen Gebäudenutzer und Betreiber eine verbesserte Transparenz, die Vereinheitlichung der TGA-Bedienung und am Ende eine Kostenreduzierung im technischen Gebäudebetrieb.
Setzt man OPEN GATE beim DEOS Energiemonitoring ein, werden Energieeinsparungen durch die Verbrauchertransparenz erreicht. Die angebundenen Energiedaten – von der Erzeugung bis hin zum Energieverbrauch – werden über das DEOS Multigateway aufgenommen, auf MQTT übersetzt und auf die eigenentwickelten DEOS BIT-Plattform übertragen. Browserbasiert werden so interaktive Dashboards mit Zählerständen, Sensorwerten und Benchmarks angezeigt. Die so erzeugten Energiereports werden automatisch im Hintergrund erzeugt und verschickt und können bei Bedarf ausgedruckt werden. So erhält der Gebäudebetreiber einen transparenten und einfachen Überblick zum energetischen Gebäudestatus.
Um Besuchern und Mitarbeitern den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen deutlich zu machen ist auch die Anwendung als Green Building Monitor gegeben. Über ein individuelles Dashboard als beispielsweise TV-Anwendung im Empfangsbereich oder im Firmenintranet wird die Energieeffizienz des Gebäudes einfach visualisiert. Die Energieperformancedaten werden einfach verständlich als Trendanzeigen mit Benchmarks und ggf. mit den gesteckten Unternehmensziele kombiniert dargestellt.
Ein weiteres Anwendungsszenario für das OPEN GATE ist das DEOS Alarmmanagement von HLK-/TGA-Anlagen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine HLK-Regelung eines Drittherstellers handelt oder eine Reglung mit DEOS Produkten. Das Multigateway OPEN GATE sammelt herstellerneutral BACnet-Meldungen von allen im Netzwerk integrierten HLK-/TGA-Komponenten und -Systemen ein. So erfolgt die effiziente Alarmierung mit der DEOS Secure AlarmApp über Push-Nachrichten direkt auf das Handy der Servicetechniker für die mobile Überwachung von HLK-Anlagen und Systemzuständen. Durch die offene API-Schnittstellen der BIT-Plattform können die gesammelten Alarm- und Energiedaten auch an Drittsysteme wie z. B. CAFM-Systeme weitergegeben werden.
Die Installation von OPEN GATE ist denkbar einfach: Nach der elektrischen Verkabelung im Schaltschrank registriert sich das Multigateway an der BIT-Plattform und wird per Browser aus der Ferne eingerichtet. Ein Wizzard (Installations-Assistent) unterstützt auch nichterfahrenes Personal und vereinfacht die Inbetriebnahme. Ob der Zugriff auf die abonnierten Gebäudedaten, das Rechtekonzept für den Datenzugriff oder die Verteillogik der Alarmmeldungen – all das wird zentral in der BIT-Plattform verwaltet. Die grafische Benutzeroberfläche vereinfacht zudem die Bedienung für das technische Personal. Ganz nebenbei erhält der Gebäudebesitzer den digitalen virtuellen Zwilling des realen Gebäudes auf der DEOS BIT-Plattform und somit klar dokumentierte Strukturen.
Fazit: OPEN GATE sammelt Gebäudedaten herstellerneutral ein. In Kombination mit der DEOS BIT-Plattform wird die technische Bedienung aller im Gebäude eingebauten TGA-Systeme verschiedener Hersteller vereinheitlicht. Ob Energiemonitoring oder Alarmmanagement: Ziel ist die erhöhte Datentransparenz im Gebäude, inklusive der Vereinfachung der technischen TGA-Bedienung. Damit steigt die Betriebssicherheit der technischen Gebäudeanlagen und am Ende werden die Kosten im Gebäudebetrieb merklich reduziert.
Die Servparc on air vom 29.06. – 01.07.2021 steht unter dem Motto „Digitale Konferenz für Innovationen und Trends im Facility Management“. Die DEOS AG präsentiert neben der neuen Version von OPEN GATE als Multigateway weitere innovative Cloud-/IoT-Lösungen für FM-Dienstleiter und Gebäudebesitzer zur Reduzierung der technischen Betriebskosten. Die DEOS eigenen Cloud-/IoT-Lösungen gehören zu den führenden am Markt und sind bereits in Banken, Büros, Hotels, Bildungsstatten etc. eingesetzt.