Lizenz-Compliance in der IT betrifft schon lange nicht mehr nur Großbetriebe. Software-Hersteller fordern zunehmend auch Mittelständler auf, eine korrekte Lizenzierung nachzuweisen. Jedoch überwachen viele Betriebe ihre Lizenzbewegungen nicht kontinuierlich und können keinen genauen Status zu ihrem Softwarebestand abgeben. Hier setzen Lösungen für das Software Asset Management (SAM) an. Sie helfen, finanzielle und operative Risiken zu vermeiden.
So machen es die Marktbegleiter
Die Veranstaltungsreihe von DeskCenter und Deloitte vermittelt Mittelständlern sowohl Wissen über rechtliche, kommerzielle und technische Aspekte von SAM als auch Erfolgsrezepte für bevorstehende Auditsituationen. Sie bietet außerdem jede Menge Praxisberichte zur Umsetzung von SAM in mittelständischen Unternehmen. Die vorgestellten Best-Practice-Beispiele befassen sich auch mit den immer komplexer werdenden Lizenzmodellen einiger Hersteller.
In den Case Studies werden die Vorteile von SAM besonders greifbar. Denn damit können nicht nur akute Audit-Anfragen bewältigt werden. Die mit SAM verbundene tagesaktuelle Transparenz hilft, IT-Ressourcen effizienter einzusetzen und so laufend Kosten zu sparen. Im Mittelstand sind dabei solche Lösungen besonders gefragt, die über SAM hinaus auch weitere Aufgaben des IT-Managements abdecken.
Veranstalter der Roadshow sind das führende Beratungsunternehmen für die Optimierung von Software Asset- und Lizenzmanagement Deloitte & Touche GmbH sowie der mehrfach preisgekrönte Lösungsanbieter DeskCenter Solutions AG. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine möglichst frühzeitige Anmeldung jedoch erforderlich und empfehlenswert. Details zu den Veranstaltungsterminen, der Agenda und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.deskcenter.com/de-DE/Events/allevents/Roadshow2016.aspx