Die Anbieter von Cloud-Diensten stehen derzeit verstärkt im Fokus der großen Softwarehersteller. Im Rahmen von Audits müssen sie die korrekte Nutzung vorhandener Softwarelizenzen lückenlos nachweisen. "Die Cloud Service Provider müssen aktiv werden, denn es drohen empfindliche Nachzahlungen. Ein Dilemma, denn bislang gab es keine Software für das Assetmanagement, die ihre speziellen Anforderungen in vollem Umfang adressierte", erklärt Petra Lukaschewski. "DeskCenter hat dies erkannt und mit CloudPremiumLine24 seit kurzem eine Lösung, die aktuelle Lizenzverträge der Hersteller sicher deckt und Lizenzmodelle laufend aktualisiert. Dazu gehören auch ein akkurates SPLA-Reporting in Echtzeit und die nötige, lückenlose Dokumentation der Nutzung jeder einzelnen Lizenz und eines jeden Assets im Zeitverlauf."
Vor ihrer Ernennung zum Business Unit Director im Februar war Petra Lukaschewski bereits als Key Account Manager bei DeskCenter tätig. Sie verfügt über 24 Jahre Erfahrung im Vertrieb und verantwortete bei namhaften deutschen und internationalen Firmen wie Arrow, Kraft Jacobs Suchard, Maxdata, Storage Technology oder Sun Microsystems den Verkauf von IT-Lösungen, die Entwicklung komplexer Vertriebsstrategien im Partner- und Endkundengeschäft sowie das Vertriebscontrolling.
"Frau Lukaschewski bringt langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Cloud Service Providern und Hosting-Anbietern mit. Sie ist somit die ideale Besetzung für unseren neu gegründeten Geschäftsbereich", sagt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher der DeskCenter Solutions AG. "Ihre Erfahrung in der Entwicklung vertrieblicher Strategien sowie die umfassende Kenntnis unseres Lösungsportfolios werden maßgeblich dazu beitragen, das Wachstum dieser Business Unit voranzutreiben."