Erstmalig auf der CeBIT 2012 zeigen die Leipziger im Private Preview die neue Version 9.4. Neu ist ein umfassendes Active Directory Management, welches die tägliche Arbeit in der IT Administration noch stärker vereinfacht. So ist es in Zukunft möglich nicht nur Computer, Benutzer und Komponenten aus dem Active Directory zu importieren, sondern auch das komplette Active Directory zu verwalten. Dabei können beliebig viele Active Directory Verzeichnisse, auch für verteilte Active Directory, verwaltet und synchronisiert, Benutzer angelegt, Passwörter zurückgesetzt und viele weitere Schritte erledigt werden.
Ein echtes Highlight der kommenden Version ist auch der neue, intelligente Scripteditor, der nun neben C# und VB Script auch PowerShell unterstützt. Der neue Editor ermöglicht das Schreiben von Skripten, unter Zugriff auf alle Möglichkeiten der DeskCenter® Management Suite, intuitiv durch ein intelligentes Auto-Vervollständigen, bei dem alle möglichen Befehle passend vorgeschlagen werden. Ebenfalls steht ein direkter Zugriff auf alle Datenbankfelder zur Verfügung. Die Einbindung von PowerShell integriert den neuen Standard für Scripting und unterstützt sogar schon PowerShell 3.0, die ab Windows 8 Standard sein wird.
Release ist für April geplant
"Mit den neuen Möglichkeiten unseres Active Directory Managements und der PowerShell Unterstützung haben wir wieder einmal wichtige Wünsche unserer Anwender umgesetzt", so DeskCenter® Vorstand Michael Witzsche. Die neue Version 9.4 soll noch im April erscheinen und wird natürlich zahlreiche weitere Verbesserungen in den Modulen Softwareverteilung, Patch Management, OS-Deployment, Lizenzmanagement und ServiceDesk enthalten. Damit baut DeskCenter® seinen Vorsprung im ganzheitlichen IT Management weiter aus.