Um die zahlreichen Software-Lizenzen eines Unternehmens auditsicher zu verwalten, bedarf es eines zuverlässigen Lizenzmanagements. Wie ein Unternehmen selbst, unterliegen auch Softwarelizenzen einem permanenten Wandel: Lizenzmodelle ändern sich, Lizenzen müssen aktualisiert oder neu beschafft und nicht genutzte Lizenzen gekündigt werden. Hier braucht es ein IT Servicemanagement auf dem neuesten Stand der Technik, bei dem Inventarisierung und Lizenzmanagement nahtlos zusammenspielen. Ob dies der Fall ist, prüft die KPMG in ihrem SAM Tool Assessment.
Komplexe Umgebung vollständig abgebildet
Im Rahmen des mehrtägigen Tool-Assessments analysiert KPMG eingehend das Produkt, den Entwicklungsprozess und die Qualitätssicherung. Im Anschluss wird die SAM-Lösung in einer Testumgebung unter realen Bedingungen geprüft. Diese besteht aus physikalischen und virtuellen Clients und Servern sowie Clustern, auf denen unterschiedliche Applikationen in diversen Versionen installiert sind. Hier bestand die DeskCenter Management Suite, indem sie Lizenzen und Lizenzmetriken diverser Hersteller wie Microsoft, IBM, Adobe oder Autodesk korrekt erfasste und eine vollständige und genaue Lizenzbilanz erstellte.
Externe Bestätigung als SAM-Tool erhalten
Nach eingehender Prüfung bescheinigte KPMG, dass auch Release 10 der DeskCenter Management Suite Unternehmen hinsichtlich der vollständigen und richtigen Lizenzierung von Software optimal unterstützt. „Wir sind stolz darauf, dass wir im Assessment der KPMG 100 Prozent den Anforderungen entsprachen. Zumal nicht alle bisher angetretenen Hersteller die erweiterten Prüfkriterien wie DeskCenter erfüllen konnten. Dies bestätigt unser Motto: Wenn wir etwas machen, machen wir es richtig“, erklärt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher, DeskCenter Solutions AG.
Auf der CeBIT 2015 vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover wird DeskCenter seine neue IT Lifecycle Management Suite Version 10 ebenfalls präsentieren. Messebesucher finden DeskCenter in Halle 3, Stand E13. Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins wenden sich Interessierte an m.hiekel[at]deskcenter.com oder +49 341 392960-41. Weitere Informationen finden sich außerdem unter http://www.deskcenter.com/... .