„Digital und kooperativ“ – Netzwerke statt Sektoren
Das Thema des Nationalen Fachkongress 2020 zielt auf die intersektorale Zusammenarbeit der Versorgungsstrukturen im deutschen Gesundheitswesen. Der Fokus wird auf die Digitalisierung gelegt, welche medizinische Leistungen flächendeckend und in Echtzeit verfügbar macht. Dies macht die Versorgung von Patienten qualitativ hochwertiger, finanzierbar sowie wohnortnahe. Mit den Fragestellungen und Diskussionen des diesjährigen Programms werden die Herausforderungen der kooperativen Zusammenarbeit targetiert. Eine Neuheit sind die sogenannten „Breakout-Sessions“, in denen sich interessierte Teilnehmer über drei Innovationsfondsprojekte erkundigen können.
Tim Schneider, Product Manager - Key Account Manager, Deutsche Arzt AG, wird am ersten Tag des Kongresses in seinem Vortrag „Ein Blick in die Zukunft: mögliche Einsatzszenarien der online-Sprechstunde“ über die Digital Health Lösung der Deutschen Arzt AG halten. Dabei werden auch aktuelle politisch sowie gesetzliche Aspekte beleuchtet und ein Beispiel für einen neuen interdisziplinären Weg aufgezeigt. Tim Schneider wird umfassend darstellen, wie digitale Lösungen nicht nur den Zugang zu medizinischen Leistungen, sondern auch zu therapeutischen Beratungen und Produkten smarter und effizienter machen können.
PHYSIOFLIX - Nominierung für den Telemedizinpreis 2020
Wie in jedem Jahr wird der Rahmen des Nationalen Fachkongress Telemedizin genutzt, um den Telemedizinpreis zu verleihen. Die Deutsche Arzt AG ist für den Telemedizinpreis 2020 mit PHYSIOFLIX nominiert. Die online Plattform für Video-Soforthilfe im physiotherapeutischen Bereich wurde von der Deutschen Arzt AG entwickelt und ermöglicht die digitale Vernetzung von Physiotherapeuten und Patienten. Im Rahmen eines Science Slams stellt Jochen Roeser (Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Arzt AG) PHYSIOFLIX - Die Sofort-Beratung für Physiotherapie „schnell, bequem, von Zuhause“ vor.