Die DMEA zeichnet sich durch ihre Mischung aus Messe, Kongress, Fortbildung und Networking aus und bietet auf über 24.000 m² Ausstellungsfläche ein vielfältiges Angebot aus mehr als 600 nationalen und internationalen Ausstellern sowie mehr als 350 Speakern aus den verschiedensten Bereichen der Gesundheits-IT. Neben namhaften Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft freut sich die Messeleitung, dem Publikum dieses Jahr zusätzlich besonders hochkarätige Speaker aus dem wichtigen Bereich der Politik präsentieren zu können. So wird nicht zuletzt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Messe eröffnen.
Seit 2008 kann die DMEA einen kontinuierlichen Zuwachs sowohl an Ausstellern als auch an Fachbesuchern verzeichnen und stellt mittlerweile die zentrale Wissensplattform für das Feld Digital Health dar.
Präsentation innovativer Versorgungskonzepte
Vom 9. bis zum 11. April wird die Deutsche Arzt AG (DAAG) in Berlin einem interessierten Fachpublikum eine Auswahl ihrer umfassenden Produktpalette vorstellen.
Die Deutsche Arzt AG präsentiert auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW in Halle 1.2 A-107 als Vertragspartner von Krankenkassen, Ärzten und Physiotherapeuten die pragmatische und effiziente Einbindung von „Digital Health Lösungen“ in die tägliche Gesundheitsversorgung.
Mit innovativen Versorgungsverträgen zur Vermeidung bzw. Verzögerung von drohenden Operationen, Digital Health Lösungen und einem der größten Arzt- und Therapeuten-Netzwerke ist die Deutsche Arzt AG etablierter Partner im deutschen Gesundheitsmarkt.
Zu den bereits in die Versorgungsverträge mit Krankenkassen und Ärzten integrierten digitalen Assistenzsystemen zählen die Videosprechstunde (www.sprechstunde.online), online-Therapien (www.nextPhysio.de) und online-Prävention (www.abjetzt.de).
Digitale Lösungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement (www.meingesundheitsticket.de) ermöglichen zudem vielen Menschen einen innovativen Zugang zu Medizin und hochwertigen Gesundheitsleistungen - schnell, effizient und unkompliziert.
Die Plattform Sprechstunde.online ist ein Online-Videodienst aus dem Bereich der Telemedizin, um eine direkte digitale Arzt-Patienten-Kommunikation zu ermöglichen. Dieser steht Vertragsärzten seit 2017 zur Verfügung und soll einen schnellen, unkomplizierten Austausch zwischen Arzt und Patient ermöglichen. Die Video-Sprechstunde hat sich schon jetzt als sinnvolles ergänzendes Instrument erwiesen und wird bereits von Ärzten genutzt.
Das Thema der Online-Prävention mit der Plattform für Lebensstiländerung und Prävention abjetzt.de umfasst derzeit den Kurs ABJETZT/YOGA, einen Online-Yogakurs, sowie ABJETZT/FIT, ein Programm zur Rückenprävention. Beide Präventionskurse sind jeweils auf 10 Wochen angelegt und so konzipiert, dass sie von jedem Ort auf jedem Endgerät durchgeführt werden können. Die Kurse sind nach § 20 SGB V zertifiziert und entsprechen den hohen Qualitätsanforderungen der Krankenkassen. Die Durchführung erfolgt unter Anleitung eines professionellen Physiotherapeuten bzw. einer Yogalehrerin. ABJETZT/FIT wurde von der Aktion Gesunder Rücken e.V. als besonders rückenfreundliches Produkt geprüft und entsprechend ausgezeichnet. Dieses Siegel ist bereits vom Bundesverband „Die Verbraucherinitiative e.V.“ als besonders vertrauenswürdig bewertet worden. ABJETZT/YOGA ist einer der ersten nach § 20 SGB V zertifizierten Online Yoga-Präventionskurse.