Nachdem bereits für Ärzte inklusive Psychotherapeuten die Regelungen und Abrechnungsmodalitäten für Videosprechstunden gelockert wurden, können nun auch Physiotherapeuten die Video-Versorgung regulär mit den Kassen abrechnen. Auch hier sind die Ausnahmeregeln zunächst bis zum 30. April 2020 befristet, eine Verlängerung ist aber nicht unwahrscheinlich.
Einfach registrieren und loslegen
Interessierte Physiotherapeuten können sich schnell und einfach auf www.sprechstunde.online registrieren und ihr Profil für physioflix.de freischalten lassen. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, können über PHYSIOFLIX Termine vereinbart und Videosprechstunden durchgeführt werden. Um Leistungen mit der Kasse abrechnen zu können, müssen Patienten gültige Rezepte vorweisen und einreichen. Statt der persönlichen Unterschrift muss das Rezept mit einem „V“ auf der Rückseite gekennzeichnet sein.
Weitere Informationen zur Durchführung und zur Abrechnung der Video-Physiotherapie bietet zum Beispiel der Verband der Ersatzkassen (VDEK) auf seiner Internetseite (www.vdek.de). Grundsätzlich ist eine Videobehandlung möglich in den Bereichen
- der Stimm-, Sprech- Sprachtherapie mit Ausnahme der Schlucktherapie
- der Ergotherapie
- der Physiotherapie für die Bewegungstherapie/ Übungsbehandlung in Einzelbehandlung für die Positionen „Bewegungsübungen/opädischesTurnen“ (X0301), „Atemgymnastik“ (X0302) und „Atem- und Kreislaufgymnastik“ (X0303), für die Position „Krankengymnastische Behandlung, auch Atemgymnastik, auch auf neuro-physiologischer Grundlage als Einzelbehandlung“ (/X0501) sowie für die Positionen „Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage, auch Atemtherapie bei cystischer Fibrose (Mucoviscidose) (X0701) und „Krankengymnastik, auch Atemtherapie, bei Mucoviscidose und schweren Bronchialerkrankungen, 60 Min.“ (X0702)
Über PHYSIOFLIX können nicht nur Kassen-, sondern auch Selbstzahlerleistungen angeboten werden – zum Beispiel individuelle Fitnessprogramme für daheim. Und die werden auch nach der Coronakrise boomen. Denn die jetzt erzielte Akzeptanz für digitale medizinische Angebote wird die gesamte Versorgung nachhaltig verändern. Patienten, die jetzt erfahren, dass sie ortsunabhängig und flexibel zum Beispiel Krankengymnastik in Anspruch nehmen können, werden diesen Service auch in Zukunft erwarten.
Einfach schnell und sicher
Mit sprechstunde.online nutzt PHYSIOFLIX einen der führenden KBV zertifizierten Videosprechstundenanbieter. Über die frisch rezertifizierte Videosprechstunde der Deutschen Arzt AG versorgen aktuell ca. 7.500 Ärzte, Physiotherapeuten und sonstige Heilmittelerbringern ihre Patienten mit über 150.000 Minuten Telemedizin pro Tag.