Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) freut sich, bei der med.Logistica am 6. und 7. Mai 2025 in Leipzig dabei zu sein.
Als führendende Veranstaltung für Krankenhausmanagement in Deutschland richtet sich die med.Logistica an ein breites Fachpublikum und ist die einzige Plattform im deutschsprachigen Raum, die sich umfassend der Prozessoptimierung im Krankenhaus widmet. Sie bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum der Krankenhauslogistik und beleuchtet aktuelle Trends und Innovationen der Branche.
Im Jahr 2025 liegt der besondere Fokus auf den Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Ortungssysteme. Diese Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Herausforderungen und Chancen wider, die im Prozessmanagement und der Krankenhauslogistik von großer Bedeutung sind.
Prof. Dr. Michael Greiling, Leiter des IWiG, lädt zu einem persönlichen Austausch über eine innovative Strategie zur Prozessoptimierung ein. Das Workflow-Management-Konzept unterstützt Kliniken bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattungspflicht. Die digitalen Tools des IWiG, wie der ZielManager, ProzesskostenManager und OptimierungsManager helfen Kliniken, die EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient umzusetzen. Zusätzlich bietet das IWiG eine akademische Weiterbildung zum "Certified Workflow-Manager in Health Care" an.
Im April wurde das IWiG für dieses Konzept mit dem Förderpreis des DVKC in der Kategorie Tools & Prozesse 2024 ausgezeichnet.
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"