Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse von Workflow-Management
Unter visuellem Management oder Management by View ist die Nutzung optischer Hilfsmittel zur Steuerung der Abläufe und Tätigkeiten von Mitarbeitern zu verstehen. Es ist eine Methode, mit deren Hilfe sich Mitarbeitende schnell einen Überblick (reales Wissen) über alle wichtigen Prozesse (reale Sache) vor Ort verschaffen können. Durch Visualisierung lassen sich nicht wertschöpfende Tätigkeiten wie unnötig suchen, laufen, telefonieren, nachfragen, warten, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren müssen beseitigen und Ressourcen effizient nutzen.
Visuelles Management mithilfe des WiG-Boards ist dann gelungen, wenn ein Außenstehender, der über keinerlei Informationen verfügt, die wesentlichen Aufgaben, Abläufe, Ziele und Probleme des jeweiligen Teams erkennen kann.
Dazu gehören:
- leichter Zugriff auf die arbeitsplatzspezifischen Informationen für Mitarbeitende und Führungskräfte
- Darstellung von Status quo, Zielen und Aufgaben
- kontinuierliches und konsequentes Abbilden der Fortschritte
- regelmäßige Reflexion der Ergebnisse durch die Mitarbeitenden
- Früherkennung von Problemen und Schwachstellen
- Erhöhung der Selbstverantwortung der Mitarbeitenden
- regelmäßige Anwesenheit vor-Ort der Führungskräfte
- Diskussion der Ergebnisse und Probleme mit den verantwortlichen Mitarbeitenden.
Ziel des visuellen Managements ist es, Probleme für die Mitarbeitenden sichtbar zu machen, so dass diese die Prozesse mit Unterstützung der Leitung selbst steuern und verbessern können. Es schafft Transparenz und gewährleistet das Verfolgen der Ziele. „Durch das visuelle Management wird nicht das gesprochene Wort ersetzt, sondern vielmehr regelmäßige Diskussionen angeregt“, erläutert Prof. Dr. Michael Greiling, Leiter des Instituts für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).
Das IWiG wurde für seine Innovationskraft, zukunftsweisenden Strategien und die Fähigkeit, Veränderung aktiv zu gestalten von FOCUS-Business aus dem Hubert Burda Media Verlag als „Innovationschampion 2025“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement des Instituts in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenschaft.
Hier geht es zur Bestenliste
Informieren Sie sich in einer kostenlosen, unverbindlichen Sprechstunde über ihre individuellen Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse.
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"