Mit seinen digitalen Workflow-Management Lösungen unterstützt das IWiG Kliniken und Gesundheitseinrichtungen dabei, ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren.
Die Grundlage für diese Prozessoptimierung bildet die Softwarelösung ClipMed. Die Web-Applikation ermöglicht eine detaillierte Modellierung der Abläufe und erzeugt Transparenz in den Behandlungsprozessen. Mit dem in ClipMed integrierten IWiG-ProzessReferenzModell (PRM) können interdisziplinäre, sektor- und berufsgruppenübergreifende klinische Abläufe einheitlich und standardisiert erstellt werden. Das Modell bildet Teilprozesse auf einem einheitlichen Aggregations- und Abstraktionsniveau ab und ermöglicht somit eine zeit- und ressourcenoptimierte Planung der Prozesse sowie ein optimiertes Schnittstellenmanagement.
Der Zugriff auf eine umfangreiche Prozessbibliothek vereinfacht die Erstellung klinischer Abläufe durch die Verwendung vorhandener Prozessbausteine. Dies sind erforderliche Teilprozesse – wie beispielsweise “Körperpflege durchführen“.
Häufig auftretende Prozesse sind in ClipMed PPM bereits als Vormodellierung angelegt. Es handelt sich dabei um Abläufe wie „Pflege früh“, die stets mit ähnlichen Teilprozessen wie „Vitalzeichen kontrollieren“, „Liegeplatz richten“, „Ernährung organisieren“ oder „Arzneimittelgaben vornehmen“ ablaufen.
Als Ergebnis erhält die Klinik Ablaufgrafiken, die den gesamten Behandlungsprozess von der Aufnahme bis zur Entlassung eines Patienten abbilden, eine exakte Ressourcenplanung erlauben und die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe erleichtern.
Durch die Entwicklung standardisierter Ablaufgrafiken trägt das IWiG maßgeblich dazu bei, die Patientenversorgung nicht nur effizienter, sondern auch qualitativ hochwertiger zu gestalten. Das Modell ist wissenschaftlich evaluiert und wird seit Jahren mit unseren Partnern weiterentwickelt.
Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) wurde mit dem renommierten Global 100 Award als „Best Hospital & Health Care Business of the Year Germany – 2024“ ausgezeichnet.
Zu den IWiG-Auszeichnungen
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"