Auf drei Bühnen sowie in verschiedenen Masterclasses informierten mehr als 120 Top-Speaker:innen über das Gesundheitswesen von morgen. Im Fokus standen die Themenbereiche Digitalisierung, Versorgung, Nachhaltigkeit und Krebs.
Sabine Brase (Klinikum Ernst von Bergmann), Prof. Dr. Martina Hassler (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften), Melanie Philip (Pflegepioniere) und Prof. Dr. Michael Greiling (EU FH / IWiG) sprachen unter der Moderation von Prof. Heinz Lohmann während des Panel Talks „Zukunft Pflege“ über die besondere Situation in der Pflege.
Im Anschluss gab es viele anregende Gespräche zum Thema Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege durch Mitsprachemöglichkeiten in der Klinik und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit, ausreichend Zeit für den Patienten, die Anerkennung von Leistung und eine reibungslose Organisation der Arbeitsabläufe.
Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) lädt Kliniken dazu ein, die Chancen einer positiven Arbeitskultur zu nutzen, und gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, in der Kliniken nicht nur medizinische Exzellenz erreichen, sondern auch ein inspirierendes und erfüllendes Arbeitsumfeld für ihre Teams schaffen.
Anmeldung zur Sprechstunde (hier klicken)
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"