Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) gehört zu den führenden Forschungseinrichtungen für klinisches Prozessmanagement und Organisationsentwicklung. Mit seinen Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte im Gesundheitswesen setzt sich das IWiG für die kontinuierliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung ein.
Die Akademisierung der Pflege deckt bereits ein breites Spektrum an Inhalten ab, die Studierende auf die vielfältigen Herausforderungen im Berufsalltag vorbereiten. Methoden zum Prozessmanagement als wesentlicher Bestandteil in den Bereich Organisation und Management sind bisher allerdings nicht ausreichend vertreten.
Das IWiG bietet spezielle digitale Weiterbildungen zum Certified Workflow-Manager in Health Care an. Diese Programme sind speziell für Mitarbeitende in Kliniken konzipiert und bieten individuelle Pakete aus innovativer Software: wissenschaftlich entwickelt, praktisch erprobt, mit Content befüllt und ausgezeichnet bewertet.
Der Inhalt umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle von klinischen Arbeitsabläufen und Prozessen, darunter:
- Analyse und Gestaltung von Pflegeprozessen
- Identifikation und Beseitigung von Prozessschwachstellen
- Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen
- Zusammenarbeit und Koordination im interdisziplinären Team
Das IWiG ist überzeugt, dass die Weiterbildung zum Certified Workflow-Manager in Health Care entscheidend dazu beiträgt, Pflegekräfte besser auf die komplexen Anforderungen des modernen Pflegealltags vorzubereiten.
Für dieses Konzept wurde das IWiG im April mit dem Förderpreis des DVKC in der Kategorie Tools & Prozesse 2024 ausgezeichnet.
Für weitere Informationen zu unseren Schulungen und Dienstleistungen melden Sie sich bitte zu unserer persönlichen, kostenlosen Sprechstunde an.
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"